Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Digitale Schule

ERASMUS+ Projekt am HG

The Future of our EUROPE

Förderung am HG

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Cambridge Preparation Centre 2020-21





EK-Kurse im Jg. 12 besuchen Leipzig

51 Humboldt-Schüler erkunden die Stadt mit ihren Erdkundekursen.

 

Drei Erdkundekurse mit 51 Schülern des 12. Jahrgangs der Europaschule Humboldt-Gymnasium Gifhorn haben sich Ende Dezember auf den Weg nach Leipzig gemacht, um für die letzten Tage vor den Weihnachtsferien die bevölkerungsreichste Stadt Sachsens zu erkunden.

 

 

 

 

Nachdem ein Jahr lang aufgrund des Exkursions-Boykottes im vergangenen Schuljahr keine Kursfahrten stattfanden, bot sich den Schülern jetzt wieder die Möglichkeit, außerhalb des Schulgebäudes zu lernen und die Welt zu entdecken. Dazu fiel die Wahl auf Leipzig, um etwas über die Stadtstruktur und die -entwicklung in Deutschland, speziell in den neuen Bundesländern, zu vermitteln.

Nach der Ankunft im Hostel stand daher zunächst eine informative Stadtführung auf dem Programm, bei der zwei Stunden lang zu Fuß die Stadt erkundet werden konnte. Neben geschichtlichen Hintergründen Leipzigs wurde auch auf die Siedlungs-Geografie, das Erdkundethema für das Zentralabitur im letzten Schulsemester, Bezug genommen. Während der Führung wurden zudem die Sehenswürdigkeiten Leipzigs wie der Kopfbahnhof, die Nicolai- und Thomaskirche und Auerbachs Keller besucht. Dieser weckte nicht zuletzt durch seine Bekanntheit aus Goethes "Faust" besonders das Interesse der Reisegruppe.

Am Nachmittag war passend zur Jahreszeit der Weihnachtsmarkt das Ziel. Hier wurden die im Unterricht vorbereiteten Aufgaben erledigt und ein besonderer Blick auf den Aufbau und das Angebot des Marktes geworfen sowie die Marktstrukturen kartiert und analysiert. Insgesamt verlebten die Schüler eine ereignis- und lehrreiche Reise und nahmen Eindrücke für das letzte Schulsemester vor dem Abitur 2016 und das Leben mit.

51 Oberstufenschüler des Humboldt-Gymnasiums in Gifhorn erkundeten Leipzig. Foto: privat

06.01.2016 - Braunschweiger Zeitung