Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Digitale Schule

ERASMUS+ Projekt am HG

"Ecological Footprint 2020"

 

Förderung am HG

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Cambridge Preparation Centre 2019-20

Neu: Auch am HG gibt’s Schulsanitäter

Startschuss: DRK überreicht nach Schulung Grundausstattung

Um die Sicherheit an der Schule zu verbessern, hat das Humboldt Gymnasium in Gifhorn in Zu­sam­me­narbeit mit dem Jugend­rotkreuz einen Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen.

Den Startschuss gab die Schulleitung in Anwesenheit von Horst-Dieter Hellwig, Leiter des Jugendrotkreuzes im DRK-Kreisverband Gifhorn, am Dienstag mit der Übergabe der Grundausstattung für den Schulsanitätsdienst...

 

 

Hierzu zählten unter anderem zwei Sanitätstaschen, Bekleidung, Aus- und Fortbildungsmaterial und Einsatzwesten.

Am Gymnasium sind künftig 18 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Marcel Gleissenring bereit, im Falle eines Unfalls sofort Erste Hilfe zu leisten. Auf ihren Einsatz wurden sie durch eine fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung durch Ausbilderin Manuela Jensch vorbereitet. Dazu kommen noch weitere sieben Schülerinnen und Schüler, die in der AG Schulsanitätsdienst mitarbeiten.

Für den Schulalltag hat der neue Schulsanitätsdienst praktische Aspekte für eine verbesserte Sicherheit, Aspekte zur Verbesserung des sozialen Klimas und pädagogische Aspekte zur Förderung der Eigenverantwortung und Hilfsbereitschaft in seinem Angebot, berichtet HG-Schulleiterin Brigitte Gorke.

13.12.2018 / Aller Zeitung