Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Digitale Schule

ERASMUS+ Projekt am HG

"Ecological Footprint 2020"

 

Förderung am HG

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Cambridge Preparation Centre 2019-20

Gifhorner Schülern fallen in Frankreich viele Unterschiede auf

Austausch-Programm von OHG und HG: Im Mai gibt es schon den Gegenbesuch

 

Acht Tage Frankreich liegen hinter 20 Schülerinnen und Schülern vom Humboldt-Gymnasium und vom Otto-Hahn-Gymnasium, und sie bekamen in dieser Zeit Einblicke in den französischen Alltag.

Gemeinsam waren die Gifhorner Schüler mit ihren französischen Austausch-Partnern in Rioz, Dijon und Besançon unterwegs...

 

 

...und haben die Städte erkundet. Dabei sind ihnen diverse Unterschiede aufgefallen, zum Beispiel beim Essen oder im schulischen Leben.

Zum Beispiel trinken viele Franzosen ihren Kaffee aus Schüsseln und tunken ihr Brot in den Kaffee. In den Gastfamilien war es oft sehr lustig, und am Ende der gemeinsamen Zeit stellten die Gifhorner erst so richtig fest, wie schön die Tage waren, wie gut man sich nach einer Woche verstanden hat und wie sehr man sich gegenseitig vermissen wird.

Der Abschied ist vielen sehr schwer gefallen, und es sind die einen oder anderen Tränen geflossen. Zum Glück sehen sich die Schüler schon im Mai in Gifhorn wieder und können einiges gemeinsam erleben und lernen.

 

04.04.2019 / Aller Zeitung