Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Digitale Schule

ERASMUS+ Projekt am HG

The Future of our EUROPE

Förderung am HG

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Cambridge Preparation Centre 2019-20





03. Dezember 2001 - Autorenlesung mit Bianka Minte-König
Autorenlesung mit Bianka Minte-König
Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken! Am Montag, den 03. 12. 2001 las Bianka Minte-König vor Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs am Humboldt-Gymnasium.

Seit fünf Jahren schreibt sie Jugendbücher, vor allem für Mädchen. Die Romane um die drei Freundinnen Kati, Mila und Hanna handeln von all den Fragen, die 14-Jährige so beschäftigen.





Zum Vergrößern anklicken! In der Reihe "Freche Mädchen - freche Bücher" (Thienemann) sind von Bianka Minte-König bisher erschienen:

Generalprobe
Wenn es um das neue Theaterstück geht, weiß Vinni genau, was sie will. In Herzensdingen ist sie da allerdings nicht so sicher ...
Theaterfieber
Vinni kriegt die Krise: Björn geht nach Amerika, in der Theater-AG gibt es Streit um die besten Rollen und dann taucht auch noch Chris auf ...
Herzgeflimmer
Vinni ist völlig aus dem Häuschen: Sie wurde für eine TV-Serie entdeckt. Gemeinsam mit Chris wird sie vor der Kamera stehen.
Handy-Liebe
Das neue Handy sorgt in Hannas Leben für viel Wirbel. Nach einer Schulfete erhält sie plötzlich anonyme Anrufe und SMS von einem heimlichen Verehrer.
Hexentricks & Liebeszauber
Kati und ihre Freundinnen gründen einen Hexenclub, um einen Freund für sie zu finden. Doch der Zauber verfehlt seine Wirkung.
Liebesquiz & Pferdekuss
In wen wird sich Mila verknallen? Kati und Hanna sind gespannt. Und dann schwärmt Mila ausgerechnet für den neuen Referendar ...
Kittys Bande
Lena ist durch einen dummen Zufall in Kittys coole Mädchenbande hineingerutscht. Doch plötzlich will die Bande größere Dinger drehen. Lena will aussteigen, was aber gar nicht so einfach ist.


Bianka Minte-König lebt in Braunschweig und unterrichtet an der Fachhochschule Wolfenbüttel Pädagogik und Publizistik. Außer den Jugendromanen hat sie auch noch etliche Bilderbücher für Kinder veröffentlicht.