Aufgabenfeld A: Darstellendes Spiel
Jahrgang 11: Grundlagenphase |
Zielsetzung:
- Körper- und Selbstfindungsprozesse einleiten
- Förderung der Spielbereitschaft und Spielfähigkeit der Schüler
- Entwicklung und Förderung der eigenen Spielphantasie
- Besuch der Schultheatertage in BS plus eine Produktion im Umkreis (GF, WOB, BS,H)
- Erarbeitung von eigenen spielpraktischen Sequenzen
- ( Arbeit in Teilgruppen / Einzelarbeit )
|
Übersicht der Inhalte
|
Jahrgang 12: Projektphase |
Zielsetzung: Kennenlernen von und Auseinandersetzen mit verschiedenen Theatertheorien und Theaterformen Besuche von Theaterproduktionen im Umkreis ( davon eine Produktion der Schultheatertage in BS verbindlich; max. drei Produktionen pro Halbjahr insgesamt) Entwickeln und Durchführen von spielpraktischen Projekten: Adaption einer oder mehrerer Vorlagen: Erarbeitung von Einzelszenen in der gesamten Gruppe Hinführung zu der intensiven Arbeit an einem Spielprojekt (Arbeit in der gesamten Gruppe / Arbeitsteilung) |
Übersicht der Inhalte
|
Jahrgang 13: Vertiefungsphase |
Zielsetzung: Eigenständiges Entwickeln und Durchführen von Projekten durch die Schüler Intensive Arbeit der gesamten Gruppe an einem Projekt Eigenständige Gestaltung und Entwicklung eines Abschlussprojekts ("große" Aufführung; gemeinsame Arbeit der Gruppe; ggf. in Kooperation mit dem folgenden Jahrgang) |
Übersicht der Inhalte
|
|
|
|