logo

Silbermond-Konzert: Turnhalle bietet nur der Hälfte der Humboldt-Schüler Platz – Rest kann nun über Videoleinwand mitfeiern – Geschlossene Veranstaltung

GIFHORN. Großer Jubel bei den Schülern des Humboldt-Gymnasiums. Durch die Unterstützung der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg kann die Schule nun eine Großbildleinwand aufbauen und allen Schülern eine Live-Übertragung des Exklusiv-Konzertes der Gruppe Silbermond ermöglichen. Lediglich 700 der insgesamt rund 1500 Schülerinnen und Schüler hätten in der Turnhalle Platz gefunden, um beim Konzert von Silbermond dabei zu sein. Die Gruppe spielt in dem Gymnasium, weil sich sechs Schüler an einem Video-Wettbewerb zum Thema Toleranz von You Tube beteiligt und dort den Hauptpreis gewonnen hatten.

Der besteht neben einem Aktionstag zum Thema Toleranz aus dem Auftritt von Silbermond in der Schule. "Wir wären sehr traurig gewesen, wenn ein Teil unserer Schüler aus Platzgründen dieses großartige Event nicht hätte miterleben können", so Horst Wewetzer, stellvertretender Schulleiter des Humboldt-Gymnasiums. Das Konzert ist nicht öffentlich und wird ausschließlich und exklusiv für Humboldt-Schülerinnen und -Schüler gegeben. Zur Vorbereitung dieses besonderen Tages kämen umfangreiche logistische Herausforderungen auf Schulleitung und Lehrerschaft zu, so Wewetzer. Flankiert wird das Konzert durch einen Aktionstag in der Schule. Geplant sind Podiumsdiskussionen zu den Themen Toleranz, Ausgrenzung, Rassismus, Rechtsextremismus und Homophobie.

Braunschweiger Zeitung vom 10. 11. 2009