Die Fußballer vom HG haben am 10.12.2025 den Kreispokal in Meine gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Heute (09.12.2025) durften wir bei uns den Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Bundesminister Hubertus Heil begrüßen. Er sprach mit unseren Lernenden der Jahrgangsstufen 12 und 13 über aktuelle politische und gesellschaftliche Herausforderungen.
Nach einer moderierten Einführung bestand ein intensiv genutzter Raum für Fragen und Diskussionen. Besonders die Themen Wehrpflicht, Sicherheitslage und die Zukunft der Demokratie in Deutschland standen im Mittelpunkt. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Heil für das zugewandte, offene und bürgernahe Gespräch sowie den wertvollen Austausch.
Podcasts, Hörspiele, Hörbücher – sie liegen sehr im Trend. Wir hören gern den Stimmen anderer zu und lauschen Fakten und Fantastereien, können gedanklich abtauchen in die Welt der Geschichten und uns fesseln lassen – für eine Weile mal ohne Bildschirm sein. Zweifellos sind ausdrucksvoll beeindruckendes Sprechen, Lesetechnik und stimmliche Interpretation also gefragte Kompetenzen, die die Klassensieger des 6. Jahrgangs beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am heutigen Montag am Humboldt-Gymnasium Gifhorn unter Beweis stellen konnten. Der Wettbewerb bleibt ein erfolgreiches Format, denn Vorlesen macht zudem großen Spaß. Die jungen Vorleser traten vor ca. 60 gespannten Mitschülern gut vorbereitet an und lasen gekonnt aus zum Beispiel „Harry Potter“ von J.K. Rowling oder „Paper Dragons“ von S. McDermott vor.
Beim traditionellen Brennball-Turnier des 7. Jahrgangs konnte sich die Klasse 7a gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Einige Spiele waren durchaus knapp, die Mannschaften feuerten sich lautstark an, während die Spielerinnen und Spieler über die Matten flitzten und sich mit weiten Sprüngen in die rettende Endzone hechteten. Am Ende entschied das Punktverhältnis über die einzelnen Platzierungen. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierungen: Am Ende gab es eine Siegerehrung und etwas Süßes vom Nikolaus.
5. Platz: 7B, 4. Platz: 7E, 3. Platz: 7C, 2. Platz: 7D, 1. Platz: 7A

Vom 18.-22. August waren wir, die Französischkurse aus den Jahrgängen 10 und 11, in Straßburg. Am 18.08. sind wir mit dem Zug nach Straßburg gefahren und haben in unserem modernen Hostel eingecheckt. Danach haben wir die Altstadt zum ersten Mal erkundet und waren direkt von der Architektur fasziniert. Die Kathedrale fanden wir besonders schön.
DEMOKRATIE - wieder haben wir gezeigt, wie Vielfalt, Partizipation und Politikteilhabe nicht nur die Erwachsenen etwas angeht!
Bei unseren 2. Demokratietagen vom 18.-19. September 2025 hat unsere Mittelstufe (7.-10. Jahrgang) an verschiedenen Workshops teilgenommen, um selbst Erfahrungen im großen Feld der Demokratie zu machen.
Mit Freude dürfen wir gemeinsam als Kurs auf ein bestandenes CAE-Examen und ein Jahr intensiver Vorbereitung an diversen Samstagen zurückblicken. Der Kurs wurde unter Anleitung von Frau Schulenberg durchgeführt und mündete in ein durchaus positives Ergebnis für jede/n Teilnehmer/-in.
Die Anzahl der von uns verfassten Texte – es mangelte teilweise an unserer Begeisterung fürs Schreiben – hielt sich zwar in Grenzen, doch änderte dies nichts an der Qualität einer jeden Unterrichtseinheit. Diese führten uns mit hilfreichen Tipps und spaßvollem Ernst schrittweise zu einer gelungenen Prüfungsvorbereitung, weshalb auch der Erfolg für sich spricht: Vier der 14 Kursteilnehmer/-innen erwarben sich dadurch das Sprachniveau C2.
Im vergangenen Jahr habe ich am PET-Kurs teilgenommen, um mich auf die Cambridge Prüfung B1 Preliminary vorzubereiten.
Der Kurs fand jede Woche freitags in der 7. und 8. Stunde bei Frau Schulenberg statt.
Im Kurs haben wir uns mit den verschiedenen Prüfungsteilen Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen beschäftigt, um uns bestmöglich auf die Prüfung vorzubereiten.
Besonders hilfreich waren dabei die Mock-Exams, die wir geschrieben haben, welche Prüfungen der letzten Jahre waren. Dadurch wussten wir schon über den Aufbau und Ablauf Bescheid.
Der Weg nach England war zwar lang, aber er hat sich definitiv gelohnt. Gleich am Tag der Ankunft ging es los zu dem "City Centre" von Ashford, wo wir etwas Freizeit genießen durften. Essen kaufen, shoppen gehen, alles, was wir wollten. Am Abend gab es immer Veranstaltungen, diesmal das Spiel "Capture the Flag". Auch am nächsten Tag warteten viele Challenges und sportliche Aktivitäten auf uns, wie zum Beispiel die Jacobs Ladder, eine sehr hohe Leiter die mit jeder Stufe schwieriger wurde.

AG-Heft, Schuljahr 2025/26, 1. Halbjahr
[ PDF-Dokument ]

AG-Wahlbogen, Schuljahr 2025/26, 1. Halbjahr
[ PDF-Dokument ]
Donnerstag, 20.3.25
Am ersten Tag haben wir die Schule der Spanier kennengelernt. Dort waren wir in der ersten Stunde mit unseren Austauschpartnerinnen- und partnern in ihren Klassen. Danach haben sich alle deutschen Austauschschülerinnen- und schüler wiedergetroffen und haben die Direktorin sowie die Schulbibliothek kennengelernt. Unmittelbar danach gab es eine Art Konzert der Oberstufe im Theater der Schule, sie haben für uns gesungen und mit uns getanzt. Außerdem haben wir Lollis bekommen. Nach einer Essenspause ging die Stadtralley los, wir haben jeweils zu viert Orte und Sehenswürdigkeiten von Pamplona besucht und Aufgaben erledigt, dafür hatten wir 90 Minuten Zeit. Dann haben wir uns alle am Rathaus versammelt und eine Führung mit geschichtlichem Hintergrund bekommen. Wir durften sogar auf den berühmten Balkon, von dem aus wir auch ein Gruppenfoto gemacht haben. Den Rest des Tages durften wir individuell mit unseren Gastschülerinnen-und schülern verbringen.
Vanessa Müller & Ronja Valentin
Am vergangenen Mittwoch, dem 19. März 2025, öffnete das Humboldt-Gymnasium in Gifhorn von 14 bis 16 Uhr seine Türen für interessierte Viertklässler und deren Eltern. Ziel der Veranstaltung war es, einen umfassenden Einblick in das Schulleben zu geben und die vielfältigen Angebote der Schule zu präsentieren.
Bereits beim Betreten der Schule wurden die Gäste herzlich empfangen und konnten sich den ganzen Nachmittag über frei durch die verschiedenen Räume bewegen. Die Schülerpaten des Humboldt-Gymnasiums boten geführte Rundgänge an, bei denen die zukünftigen Fünftklässler erste Eindrücke von ihrem möglichen neuen Schulalltag sammeln konnten. Parallel dazu stand die Schulleitung mit Frau Gorke und Frau Gerhardy bereit, um Fragen zur Schullaufbahn zu beantworten und individuelle Beratungsgespräche zu führen.