Der Baum des Jahres 2024, eine Mehlbeere, schmückt jetzt unsere Rasenfläche hinter dem Westflügel.
Die Stadt Gifhorn, welche das Stadtradeln organisiert hat, schreibt Folgendes dazu:
„Die Neupflanzung durch die Grün-Experten der Stadt ist der zweite Teil und sichtbares Zeichen des besonderen Engagements der Schülerinnen und Schüler der Europaschule beim diesjährigen Stadtradeln. Im Juni gab es schon den Sieger-Pokal für 80.420 geradelte Kilometer im Wettbewerbszeitraum - dadurch wurden 13.350 kg Kohlenstoffdioxid eingespart.
Nicht nur in Gifhorn waren die Kids erfolgreich - in Niedersachsen steht das Humboldt-Gymnasium auf Platz 4 der Rangliste, beim bundesweiten Schulradeln auf Platz 13.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind wichtige Themen an der Gifhorner Europaschule - und so ist jetzt einmal mehr der Ehrgeiz geweckt, auch nächstes Jahr bei der 10. Variante wieder ganz vorn dabei zu sein.
Insgesamt wurden in diesem Jahr 331.550 Kilometer in Gifhorn erradelt - also quasi 8 Mal die Welt umrundet. 2.263 aktive Radler haben rund 55 Tonnen CO2 vermieden, weil das Auto dafür stehen blieb.“
In die deutsche Provinz nahm Sven Pfizenmaier vergangenen Mittwoch die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs des Humboldt-Gymnasiums mit.
Der Autor las aus seinem 2022 erschienenen Roman „Draußen feiern die Leute“ und beantwortete im Anschluss geduldig und sehr authentisch die Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Gruselige Stimmung und jede Menge Spaß: Halloween-Feier des 5. Jahrgangs am Humboldt-Gymnasium
Am vergangenen Montag verwandelte sich das Forum Westflügel des Humboldt-Gymnasiums Gifhorn in ein schaurig schönes Festgelände, als der 5. Jahrgang seine mit Spannung erwartete nachträgliche Halloween-Feier gemeinsam mit den Schülerpaten und „The Nun“, Frau Gerhardy, veranstaltete. Die Schülerinnen und Schüle kamen in ihren kreativsten Kostümen, von gruseligen Geistern bis hin zu lustigen Monstern, und sorgten für eine fröhliche und gespenstische Atmosphäre.
In der 9. Klasse besuchten wir die PET- AG (Preliminary Englisch Test) unter der Leitung von Frau Schulenberg. Jeden Freitag fanden wir uns in der 7. und 8. Stunde zusammen und bereiteten uns gemeinsam auf den Erwerb des Cambridge B1 Preliminary Zertifikat vor. Dabei erweiterten wir unseren Wortschatz und unsere Grammatikkenntnisse. Um unsere Chancen zu erhöhen, die Prüfung am Ende des Schuljahres zu bestehen, schrieben wir mehrere Mock-Exams, die uns auf einzelne Teile der echten Prüfung vorbereiteten.
Am 10.09.2024 überraschten die Schülerpatinnen und Schülerpaten ihre 5. Klassen in der 1. und 2. Stunde mit der ersten Lieferung gesunder Äpfel, Birnen bzw. Bananen, da das Humboldt-Gymnasium über das kostenlose EU-Schulobst-Programm die gesunde Ernährung seiner Schülerinnen und Schüler unterstützen möchte. Auch der 6. Jahrgang wird in diesem Schuljahr regelmäßig Schulobst erhalten.
Gifhorn – Im Rahmen der Fairen Woche fand am 5. und 6. September 2024 ein hochinteressanter Fachvortrag einer Referentin der Frauenrechtsorganisation Femnet zum Thema „Faire Kleidung“ an vier Gifhorner Schulen statt. Insgesamt über 500 Schüler:innen der 10. Klasse, der Oberstufe und Berufsschüler:innen am Sybilla-Merian-Gymnasium, der Berufsbildenden Schule BBS2, dem Otto-Hahn-Gymnasium und dem Humboldt-Gymnasium bekamen wertvolle Einblicke in die sozialen und ökologischen Herausforderungen der globalen Textilindustrie.
In eindrucksvollen Präsentationen wurde den Schüler:innen verdeutlicht, unter welchen Bedingungen ein Großteil unserer Kleidung in Niedriglohnländern produziert wird und welche Auswirkungen dies auf die Arbeiter:innen, insbesondere Frauen, hat.
Advanced English: Because Simple Isn‘t In Our Vocabulary
Wussten Sie eigentlich, dass mehr als eine Milliarde Menschen Englisch als ihre zweite Sprache verbindet? In unserer Schule, dem Humboldt-Gymnasium Gifhorn, durften wir sie auf höchstem Niveau zusätzlich zu unserem herkömmlichen Schulenglisch unter Blut, Schweiß und Tränen sowie Lachern und Spaß erlernen. Dieser Erweiterungskurs (CAE=Cambridge Advanced English), bestehend aus einer Gruppe von 22 lernbegeisterten Schülern, wurde von uns parallel im Zeitraum der 12. Klasse besucht.
Am Freitag, dem 23. August 2024, machten wir uns morgens mit Frau Henkel und Herrn Ringkowski auf den Weg zur der Rezertifizierungsveranstaltung in Salzgitter des RLSB Braunschweig zur Europaschule unter dem Motto „Wir für Europa - Ausgezeichnetes Engagement!“.
Nachdem wir unsere Stellwand dekoriert hatten, spielte ein Braunschweiger Schulorchester und wir wurden feierlich durch die Rede von Herrn Torsten Glaser (Behördenleiter des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung in Braunschweig) begrüßt. Nach einer weiteren Rede von Herrn Marco Hartrich (Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium), fand dann eine Podiumsdiskussion zum Thema Europa statt. Schülerinnen und Schüler durften Herrn Glaser und Herrn Hartrich einige Fragen stellen. Daraufhin folgte der „Markt der Möglichkeiten“ und die individuelle Zertifizierung an den selbstgestalteten Ständen. Nach einer weiteren Musikeinlage kamen auch schon die Abschlussworte von Herrn Glaser und damit auch die Eröffnung des Buffets. Somit wurde das Event mit einer bunten Vielfalt an europäischen Snacks beendet und wir nahmen eine Menge an Inspirationen und Ideen für unsere erneut ausgezeichnete Europaschule mit.
Eure ERASMUS+ AG / Schulpartnerschaften
Stadtradeln 2024 in Gifhorn
21 Tage im Mai - über 80.000 km - über 13.000 kg CO2 eingespart!
Alles Banane, Euer Ehren?!
Die Theater-AG des Humboldt-Gymnasiums hatte am 6. und 9. Juni zu einem vergnüglichen kulturellen Ereignis in unsere Pausenhalle eingeladen. An beiden Abenden wurde das lustig-absurde Stück "Die letzte Zeugin" von siebzehn Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 6 bis 13 mit viel Elan und Spielfreude aufgeführt. Selbst verfasst wurde das unterhaltsame Schauspiel von drei diesjährigen Abiturienten des HG, die auch maßgeblich Regie führten: Rike Blath, Janis Frey und Lennart Versteeg. Eine großartige Leistung, die auch honoriert wurde: Insgesamt rund 120 Zuschauerinnen und Zuschauer waren der Einladung gefolgt und hatten offenbar viel Spaß, denn es gab immer wieder Lacher und Szenenapplaus für die Darstellerinnen und Darsteller.
Kurzweiliger Schnuppertag am HG für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie ihre Eltern
Am 13.03.2024 öffnete das HG von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr seine Pforten, um sich zu präsentieren und sich den Fragen der Grundschülerinnen und – schüler sowie ihrer Erziehungsberechtigten stellen.
Bereits im Vorfeld starteten einige Schülerpaten und freiwillige Helfer mit mittelgroßen Gruppen aus Kindern und Erwachsenen zu Schulführungen durch die Gebäude und das Außengelände des HG. Um 14.00 Uhr begrüßten Frau Gorke, die Schulleiterin, und ihre Ständige Vertreterin, Frau Gerhardy, die Gäste herzlich, überreichten Ihnen Schnuppertagsprogramme und gaben ihnen Hinweise, was es alles am HG zu sehen gibt.
Schülerinnen und Schüler in Gifhorn entwickeln Ideen für Europas Zukunft
In welchem Europa wollen wir leben? Was macht uns Sorgen und was Hoffnungen? Welche konkreten Ideen und Forderungen haben wir an die Politik? Diese Fragen standen im Zentrum des Niedersachsendialogs zu Europa, an dem sich am Montag, den 04. März 2024 über 80 Schülerinnen und Schüler der Europaschule Humboldt-Gymnasium in Gifhorn beteiligten.
Am 20. Februar 2024 erhielten Lana Driller und Maria Wunder, beide 7E, ihre MINT-Zertifikate als Mint-Expertinnen von Frau Gerhardy, Koordinatorin Jg. 5 bis 7, überreicht.
Beide Schülerinnen hatten sich von Anfang Klasse 5 an jedes Halbjahr in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften mit mathematisch-technischen-informatorischen und naturwissenschaftlichen Themen auseinandergesetzt und so erhebliche Einblicke in den MINT-Bereich gewonnen. So programmierten sie mit Scratch (Herr Vogt), machten physikalische und chemische Experimente mit Frau Frischmuth, lernten die Umwelt zu schützen (Frau Kemper) und beobachteten die heimische Flora und Fauna.
Am 12.02.2024 (Rosenmontag) stieg bei den Fünftklässlern im Forum eine Faschingsparty: Neben den Schülerpaten, MIB- Agenten, Robin Hood, Kiss-Mary- Kill und M&Ms, und Schwester Claudia waren Harry Potter, Aliens, Psychopathen, Ninjas, Strichmännchen, Rennfahrer, Pocahontas, Graduates u.v.m. anwesend.
Eltern aus unserer Schul-Gemeinschaft hatten gebeten, das Programm der Hackerschool aus Hamburg zu testen und es eventuell am HG einzuführen. Bei der Hackerschool handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation ohne Profitdenken, die bundesweit von ehrenamtlichen IT-Profis unterstützt wird und somit Kurse kostenlos anbieten kann. Frau Stephenson und die Klasse 9A erklärten sich sofort bereit, das Angebot zu testen und entschieden sich, eine Einführung ins textbasierte Programmieren mit Python auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten bis dahin lediglich Vorkenntnisse mit visuellen Programmiersprachen wie Scratch, Roberta Lab und MakeCode gesammelt. Am 30. Januar 2024 war es dann soweit: 26 Schüler und Schülerinnen nahmen an einem vierstündigen online Python-Kurs teil.
Großer Applaus nach langem Luftanhalten: Silber in Regionalrunde des Vorlesewettbewerbs
In sehr edlem Ambiente im alten Saal im Obergeschoss der Stadtbücherei Gifhorn fand am 19. Februar der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Nicht weniger als 14 Schulen hatten diesmal ihre Kandidatinnen und Kandidaten geschickt! Als Schulsiegerin des HG trat Laura aus der Klasse 6C für uns an. Eine Schule der besonderen Art hatte sie sich für ihre gekonnte Präsentation ausgesucht: „School of talents – Erste Stunde: Tierisch laut!“ (Silke Schellhammer, Bd 1).
Maria Cierpka aus Meinersen gewinnt den Wettbewerb
Stellung zu einem Themen beziehen und Kritik an diesem üben: Zwölf Schülerinnen und Schüler traten beim Regionalfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ am Gifhorner Humboldt-Gymnasium gegeneinander an. Die vier besten dürfen am Landesentscheid Anfang März in Hannover teilnehmen.
„Das Projekt boomt in Niedersachsen“, weiß Torsten Mewes, Lehrer am Humboldt-Gymnasium. Seine Schule sei schon seit 2002 dabei. In diesem Jahr wurde der bundesweite Wettbewerb „Jugend debattiert“ von der Hertie Stiftung ins Leben gerufen. Für Mewes würden die Debatten eine schöne Abwechslung darstellen: „Ich mache solche Übungen auch gerne im Unterricht. ...
Am 17.12.2023 fand in der gut gefüllten Pausenhalle des HG ein rundum weihnachtliches und sehr stimmungsvolles Konzert statt. Der GTTS-Chor unter Leitung von Silvia Becker und Dr. Martin Peter hatte eingeladen und sang in lila gekleidet überwiegend traditionelle Weihnachtslieder in dreistimmigen Sätzen. Die beiden Musiklehrer wechselten sich beim Dirigieren und bei der Klavierbegleitung ab und wurden tatkräftig durch die mitsingende Kollegin Christiane Multzsch (Notenwart, Organisation) unterstützt. Die Lieder fügten sich nahtlos in ein Krippenspiel ein, das szenisch überzeugend von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c dargeboten wurde. Integriert war auch der neu gegründete Chor Jahrgang 5 von Frau Becker - mit eigenen Stücken und gemeinsamen Liedern. Miriam Vater (Jg.11) moderierte kurzweilig und führte souverän durch das Programm.