Am Freitag fuhren 150 Schüler und Lehrer der Europaschule Humboldt-Gymnasium nach Kassel zur Documenta 12, der wohl bedeutendsten Kunstaustellung der Welt. Auf diese Exkursion wurde durch einen Vortrag von Frau Dann und Herrn Dr. Hesse am 30. August vorbereitet. Hier wurden die Leitfragen der Documenta 12 erläutert und an ausgewählten Arbeiten die Kernthemen dargestellt. Für die Schülerinnen und Schüler gab es die Möglichkeit, sich an einem Quiz zu beteiligen. Wer alle Antworten richtig hatte, konnte die Kosten für die Exkursion - mit etwas Losglück - gewinnen.
Den Quiz, die Antworten und die Namen der Gewinner stehen im Bericht.
In der letzten Woche waren die Musiker von Wir und der da im Tonstudio Löwenhertz in Braunschweig und haben das Lied zum Schulprogramm, "Leben lassen," professionell aufgenommen! Drei Tage hat's gedauert, da war alles im Kasten bzw. auf CD. Das Ergebnis kann sich hören lassen - hier!
Leben lassen! (Song als mp3)
Leben lassen! (Text als PDF)
An der Entstehung des Songs, an den Aufführungen beim Musikabend, Forum und bei der Verleihung des Preises zur Umweltschule in Europa sowie im Tonstudio aktiv waren, in alphabetischer Reihenfolge:
Arne Dreske, Max Flormann, Kay Gribbe, David M. Hesse, Felix Kubicki, Max Leist, Julia M. Otte, Lena Redepenning, Peter Struckmeier, Hannah Thiel & Malte J. Ziebarth.
Am vergangenen Donnerstag berichteten einige der Schülerinnen und Schüler, die das vergangene Schuljahr im Ausland verbracht hatten, über ihrer Erfahrungen. Zielgruppe dieser Informationsveranstaltung waren Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs, die sich für einen Auslandsaufenthalt interessieren.
In einem Interview am 04.10.07 haben sie uns viel Interessantes erzählt:
Am 18.12.2007 fand bei uns am HG der Schulentscheid für die Teilnahme an der Deutsch-Olympiade für die 9.Klassen statt. Nach Reimen, Umschreiben, Erklären, Darstellen und Erzählen entschied sich die Jury dafür, die Gruppe "Die Abgötter" bei dem nächsten Entscheid in Celle teilnehmen zu lassen. Und wer weiß, vielleicht nimmt die Gruppe am Bundesentscheid in Berlin teil.
Heute stellten die Austauschschüler, die sich zur Zeit an unserer Schule befinden, ihre Heimatländer und -orte in der Pausenhalle der ehemaligen EKS mit Unterstützung von Herrn Hesse und einer Powerpointpräsentation vor. Was sie so erzählten und wie die Reaktionen der deutschen Schüler waren ist unter Bericht zu finden.
Die Austauschschüler stellen sich vor
Heute stellten die sechs Austauschschüler, die sich zur Zeit an unserer Schule befinden, ihre Heimatländer und -orte in der Pausenhalle der ehemaligen EKS mit Unterstützung von Herrn Dr. Hesse und einer Powerpointpräsentation vor. Nachdem sich Anastasija, Bam, Lora, Guga, Hector und Ryan jeweils in ihrer Muttersprache vorgestellt hatten, fingen sie an, nacheinander in sehr gutem Deutsch oder Englisch zu erzählen, wo genau sie herkamen und was typisch für sie und andere Australier/Thailänder/Bulgarier/Georgier/Mexikaner/US-Amerikaner ist. Sie zeigten uns, dass sie sich bei uns sehr wohl und akzeptiert fühlten.
Na klar, alle Jahre wieder gibt es ein Weihnachtsforum für die 5. und 6. Klassen. Auch in diesem Jahr war die Pausenhalle ein Ort, an dem alle fünften und sechsten Klassen wunderschöne, lustige und beeindruckende Beiträge sehen konnten. Ob es nun Sketche oder Theaterstücke waren oder Tanzdarbietungen und Gesang im Chor oder Duo, der Beifall der Schülerinnen und Schüler sprach für die Begeisterung, mit der die verschiedenen Präsentationen aufgenommen wurden.
Allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern, Sekretärinnen, Hausmeistern, dem Reinigungspersonal und natürlich auch den netten Bedienungen der Leckerecke wünscht das Team der Homepage schöne Weihnachtsferien, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.
Frei nach Wolfgang Ambros' Song "I will schiii..foan" machten sich am 05. Januar 33 Schülerinnen und Schüler des 12. jahrgang auf die Reise ins österreichische Zillertal nach Aschau, um da Skifahren zu lernen bzw. ihr skifahrerisches Können zu vervollkommnen.
Unter der bewährten Leitung von Frau Riemann, Frau Meisch, Herrn Knerr und Herrn Klinge wurde auf den bestens präparierten Pisten der Skigebiete Hochzillertal-Hochfügen und der Zillertal-Arena fleißig und viel gelernt, sodass der Skikurs wieder zu einem einmaligen Erlebnis für alle wurde. Auch das Wetter meinte es gut, überwiegend schien die Sonne,und zum Glück blieben auch "alle Knochen heil."
Nach einer ereignisreichen Woche kehrte der Kurs am 12. Januar wohlbehalten nach Gifhorn zurück und alle waren sich einig: "Schifoan is des Leiwandste, woas mon sich nua vurstoin kuan!"
Bericht: Herr Klinge
Auch in diesem Jahr hat das Humboldt-Gymnasium wiederum mit vier Mannschaften an den Schulschach-Wettbewerben teilgenommen, darunter auch zwei Mädchenmannschaften. In der Wettkampfklasse WK 2 (Jungen 1991/1992) erreichte die Mannschaft des HG am 09. 01. 08 mit Johannes Bick; Tobias Coombs, Lukas Grothaus und Marcel Kessler in der Gruppenrunde im Hin- und Rückspiel gegen die Mannschaft des OHG jeweils ein achtbares Unentschieden, so dass erst eine Blitzrunde (nur 5 Min. Bedenkzeit) die Entscheidung brachte. Eine dritte Mannschaft hatte leider kurzfristig abgesagt.