Bilingualer Unterricht heißt zweisprachiger Unterricht, d. h. außer dem Fach Englisch wird in den bilingualen Kursen je nach Jahrgang noch mindestens ein weiteres Sachfach, z. B. Erdkunde, oder Politik-Wirtschaft, auf Englisch unterrichtet.
Das Erlernen der englischen Sprache ist heute von enormer Bedeutung. Englisch gilt als Weltsprache und wird in vielen Ländern als Zweitsprache gesprochen. Sie ist die Sprache der globalen Kommunikation, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur. Mit Englischkenntnissen eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, sei es in der beruflichen Karriere, beim Reisen oder im Austausch mit Menschen weltweit. Es ermöglicht die Teilnahme an internationalen Diskussionen, den Zugang zu einer Fülle von Informationen und die Zusammenarbeit in globalen Teams.
Englisch zu lernen ist somit nicht nur vorteilhaft, sondern nahezu unverzichtbar in einer zunehmend vernetzten Welt. Die Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht ist vor diesem Hintergrund eine sehr effektive Methode, sich die englische Sprache im schulischen Fremdsprachenerwerb vertieft und umfassend anzueignen.
Der bilinguale Sachfachunterricht für bilinguale Klassen in den einzelnen Jahrgängen gestaltet sich seit dem Schuljahr 2023/24 wie folgt:
Der bilinguale Unterricht ist als eine zusätzliche Qualifikation für die Jahrgänge 7 bis 10 konzipiert und wird auch auf dem Zeugnis als solche explizit ausgewiesen. Am Ende der Jahrgangsstufe 10 wird darüber hinaus ein Zertifikat bezüglich der Teilnahme am bilingualen Profil ausgestellt.
Im Unterricht wird vorwiegend Englisch gesprochen und geschrieben. Grundsatz ist: soviel in der Fremdsprache wie möglich, soviel in der Muttersprache wie nötig. Benotet wird die Leistung im Sachfach, nicht die Leistung im Englischen. Die Bereitschaft, Vokabeln zu lernen und Englisch zu sprechen, ist jedoch ein essentieller Bestandteil des Unterrichts und wird vorausgesetzt.
Der bilinguale Sachfachunterricht ist kein Förderunterricht für schwache Schülerinnen und Schüler im Englischen, sondern soll leistungsbereite Schülerinnen und Schüler fordern. Deshalb sind gute Leistungen im Englischen, Gesprächsbereitschaft und Interesse an den Sachfächern wichtige Voraussetzungen zur Teilnahme.