HG dominiert und gewinnt Fußballturnier an der IGS Sassenburg
Mit 32 Schülern und 2 Schülerinnen hat das Humboldt-Gymnasium am 18.06.2024 an der 1. Auflage des schulübergreifenden Fußballturniers an der IGS Sassenburg teilgenommen - und das sehr erfolgreich. Wir sind mit drei Teams angetreten, die jeweils aus Schülern aus der 10. oder 11. Klasse sowie des 12. Jahrganges bestanden haben. In drei Gruppen wurden die Positionen für die Platzierungsspiele ausgespielt.
Dieses Jahr haben wir, 8 Schüler*innen der AG „Projektfabrik“, gemeinsam mit den zwei Schulsozialarbeiterinnen des HGs das Projekt „Nikolaus im Schuhkarton“ organisiert. Wir haben eine E-Mail an das ganze Gymnasium geschrieben und die Schüler*innen dazu aufgerufen, Kartons für unser Projekt „Nikolaus im Schuhkarton“ zu packen. Insgesamt wurden 45 Schuhkartons eingesammelt. 6 Kartons haben wir in der AG selbst gepackt.
Am Montag, dem 16.09.2019, wurden Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgängen des Humboldt-Gymnasiums für ihr soziales Engagement von der Ständigen Vertreterin der Schulleitung Frau Gerhardy im Forum des Westflügels geehrt: Zum einen standen sie den neuen 5. Klassen des Schuljahres 2018/19 ein Jahr lang bei der Ingetration am Humboldt-Gymnasium zur Seite. Begleitet wurde diese Maßnahme durch Frau Koch, die im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft mit den Schülerinnen und Schüler ein Programm für die 5. Klassen erarbeitete und sie bei der Organisation und bei Fragen unterstützte.
31 Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang des Humboldt-Gymnasiums Gifhorn brachen am 12. Januar 2019 zu einem fünftägigen Intensiv-Ski-Kurs in den Südtiroler Alpen auf. Nach 12-stündiger Busfahrt bezogen sie ihre Unterkunft - eine Pension in Rodeneck (italienisch Rodengo). Am nächsten Morgen teilte der Organisator, Studienrat Christian Werner, nach einem herzhaften, gesunden Frühstück die Schülerinnen und Schüler in Könner, Fortgeschrittene, Anfänger mit Vorerfahrungen und „blutige“ Anfänger ein, bevor die Gruppe mit dem Skibus über Mühlbach nach Vals fuhr. Im Anschluss an die Ausleihe der Skiausrüstung begann der Unterricht in den leistungsdifferenzierten Gruppen im Jochtal, geleitet von den begleitenden Lehrkräften Christian Werner, Roland Fengler, Marcel Gleissenring, Nathalie Gose und Claudia Gerhardy.
von Lukas Bruns und Lukas Meinecke [9C]
Wir, die 9c, waren die erste 9.Klasse, die Informatikunterricht hatte. Eigentlich wird Informatik erst ab dem 10.Jahrgang angeboten, aber weil wir den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig gewählt haben, kamen wir schon in der 9. Klasse für ein halbes Jahr in den Genuss des Informatikunterrichts.
Im ersten Teil des Halbjahres haben wir uns sehr intensiv mit dem Programm „Scratch“ befasst, mit diesem Programm konnten wir kleine Spiele wie z.B. eine Art „Ping-Pong“, eine sich bewegende Katze programmieren und sogar ein Programm analysieren, aber auch ganz andere Sachen. Anschließend haben wir uns mit einem Lego-Roboter befasst. Die ersten Stunden haben wir damit verbracht den Lego-Roboter zusammen zu bauen. Danach hat uns unser Lehrer, Herr Graef, eine schnelle, leichtverständliche Einführung in das Programmieren eines Roboters gegeben und gab uns noch eine PDF-Datei, wodurch keine Fragen mehr übrig blieben. Es fing mit einfachen Abläufen an. Anfangs sollte der Roboter leichte Aufgaben erfüllen wie z.B. geradeaus oder eine Kurve fahren. Im Laufe des Jahres steigerten wir uns immer weiter. Wenn er anschließend ein Quadrat fahren sollte, musste er später gegen die Wand fahren und wieder umdrehen, eine schwarze Linie entlang fahren und am Ende hörte er besser auf uns als wir auf die Lehrer.