Danke!
Die Firma Metatop aus Hamburg hat im Rahmen eines Kooperationsvertrages eine Spendenaktion in Gifhorn und Umgebung durchgeführt. Viele Firmen haben sich freundlicherweise bereit erklärt, Geld für die Anschaffung von Sportgeräten zu spenden. Es war eine große Bereitschaft vorhanden, uns finanziell zu unterstützen.
Wir konnten somit Dinge anschaffen, die aus dem normalen Etat nicht zu finanzieren gewesen wären. All das kommt letztendlich den Schülern zugute, die in den verschiedenen Turnhallen Sport treiben. Die unten stehende Liste gibt einen Überblick der Firmen, die uns unterstützt haben!
Am 4. März las Andreas Schlüter aus seinem Roman Tatort Schule - Machtspiel.
Die fünfzehnjährige Nathalie will nur eines: nicht auffallen!
Trotzdem gerät sie ins Visier von Rachegelüsten und Intrigen, die eigentlich ihrem Vater, einem Politiker, gelten; sie wird zum Spielball in einem gefährlichen Kampf um Macht. Als dann ein zutiefst enttäuschter Mitschüler eine ganz persönliche Rechnung begleichen will, schnappt die Falle zu ...
Ein Polit-Thriller - aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt.
Die neue Homepage des HG möchte all die guten Dinge beibehalten, die sie schon immer ausgezeichnet hat, doch diesmal sollen die Nutzer der Homepage deutlich mit in die inhaltliche Gestaltung eingebunden werden. Die Nutzer sind natürlich die Kollegen, die Eltern, aber insbesondere die Schülerinnen und Schüler des HG.
Es sollen verschiedene Möglichkeiten der inhaltlichen Gestaltung geben:
Wie nicht sonderlich schwer zu erkennen, hat sich die Homepage des HG deutlich geändert. Gründe für die Änderung gibt es einige, doch an oberster Stelle steht Herr Wolschendorfs Wechsel an das Gymnasium in Leiferde. Wir danken Herrn Wolschendorf für die gute und gewissenhafte Arbeit, die uns eine funktionierende Homepage bescherte, und wünschen ihm alles Gute an seiner neuen Schule.
Alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, die sich für ein Schuljahr an einer ausländischen Schule interessieren, sollten sich bei Ihren Englischlehrern in eine Liste eintragen.
Noch vor den Herbstferien soll eine Informationsveranstaltung, bei der Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums, die gerade ein solches Auslandsschuljahr absolviert haben, über ihre Erfahrungen berichten, Ratschläge geben und auf Eure Fragen antworten.
Die Termine werden in Absprache mit Herrn Duncker so angesetzt, daß möglichst kein Unterricht ausfallen muß. Falls dem aber doch so sein sollte, sind die teilnehmenden Schüler (Anwesenheitsliste!) vom Unterricht befreit.
Dr. David M. Hesse
(... als das Wetter noch besser war, seufz.) Im Rahmen der Auseinandersetzung mit Albrecht Dürers "Das große Rasenstück" (1503) üben die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst (Sch) das naturnahe Zeichnen im Kräutergarten des Humboldt-Gymnasiums. Albrecht Dürers aquarellierte Zeichnung gehört zu den Pflichtwerken innerhalb der Kursfolge zum Zentralabitur ("Das Bild der Dinge").
Auch in diesem Jahr findet der Bundeswettbewerb Fremdsprachen statt. Als Schülerin oder Schüler der Klassen 8, 9 oder 10 kannst Du daran teilnehmen!
Sehr geehrte Damen und Herren,
im September 2004 wurde die OECD-Studie über Lehrer veröffentlicht. Als ein bedeutender Aspekt wird die Evaluation der schulischen Arbeit herausgestellt. Wörtlich heißt es, es müsse "eine Kultur der Evaluation" geben und "die Rechenschaftslegung" müsse "zu einem festen Bestandteil des Berufsbilds der Lehrkräfte" werden. (Studie S. 46) Diese Überlegungen gaben den Anstoß dazu, den Kolleginnen und Kollegen im Internet ein Instrument zur Selbst-Evaluation an die Hand zu geben. Es ist seit ein paar Wochen unter der Adresse www.LehrerTest.de online.
Deutschland, das Land der Dichter und Denker, die Heimat von Goethe und Schiller - doch wie sieht es um den Nachwuchs der schreibenden Zunft aus? Das Lesen hat bereits einen schweren Stand gegenüber MTV und Playstation. Noch seltener kommen Jugendliche auf die Idee, literarisch zu schreiben, selbst wenn ein schriftstellerisches Talent in ihnen schlummert.
Schüler helfen Schülern
Ein neues Projekt unserer Schule soll ein Problemfeld angehen!
Es ist bekannt, dass Schule aus diversen Gründen in immer geringerem Maße mit Schülern üben kann, dass die Fülle an durchzunehmendem Stoff das Wiederholen häufig genug in den Hintergrund drängt. Gleichermaßen ist es so, dass durch die planmäßige Unterversorgung an Lehrerstunden Förderunterricht kaum oder nicht stattfinden kann. Wollten wir durch Lehrer geleiteten Förderunterricht oder gar einen im Lehrplan verankterten Mehrunterricht für förderwürdige Schülerinnen und Schüler, müssten wir den sowieso schon sehr knappen AG-Bereich noch deutlicher einschränken und hätten dann immer noch nicht in ausreichender Menge Stunden zur Verfügung. Das Projekt Schülerhilfe an der Europaschule Humboldt-Gymnasium will versuchen, auf dieses Problem einzugehen.