Der 5. Jahrgang zu Besuch bei der NDR-Radiophilharmonie
Gemäß des Leitbildes der Schule „Die Welt entdecken….“ besuchte der 5. Jahrgang bei 3 Exkursionen im Mai und Juni 2010 das nationale und international renommierte Orchester der NDR-Radio-philharmonie.Im Landesfunkhaus Hannover wurden bei einer Vorbereitung zunächst die Kenntnisse in Instrumentenkunde aufgefrischt und der Aufbau eines Sinfonieorchesters besprochen. Dabei erwiesen sich die Humboldt-Schüler als ebenso kompetent wie interessiert.
Im Anschluss ging es dann in den großen Sendesaal, um einer Orchesterprobe beizuwohnen. Dabei war absolute Hördisziplin gefordert, um die Musiker bei ihrer Arbeit nicht zu stören. Für die Fünftklässer war das aber kein Problem, gab es doch bei der Alpensinfonie von Richard Strauss eine nochmal um ca. 30 Musiker verstärktes Orchester mit ca. 120 (!) Musikern inklusive Wind- und Donner-maschine auf dem Podium genug zu sehen und zu hören.
Beeindruckend war ebenfalls, die Arbeit des neuen norwegischen Chefdirigenten Elvind Gullberg Jensen live mitzuerleben, etwa bei der Exkursion der 5A und 5B, als Robert Schumanns 3. Sinfonie geprobt wurde. Nach der Orchesterprobe hatten die Schüler jeweils Gelegenheit einem Mitglied des Orchesters Fragen zu stellen und z. B. auch mal die riesige Große Trommel oder die Becken auszuprobieren. (siehe demnächst in der Fotogalerie) Insgesamt wieder ein beeindruckendes Erlebnis für alle Beteiligten, das von Frau Meisch perfekt organisiert wurde. Dafür herzlichen Dank ! (Ba)