logo

Schüler bekommen „Certificate of Advanced English“ der Universität Cambridge – Nachweis hilft bei Bewerbungen

Leseverstehen, Textproduktion, Grammatik oder der Gebrauch der Sprache: Zwölf Oberstufen-Schüler des Gifhorner Humboldt-Gymnasiums (HG) sind richtige Englisch-Profis – und haben seit gestern Vormittag ein begehrtes Zertifikat der Uni Cambridge in der Tasche.

„Bereits seit 2010 bietet das HG als einziges Gymnasium im Landkreis einen Vorbereitungskursus auf die Sprachprüfung Certificate of Advanced Englisch – CAE – der Universität von Cambridge an“, erläutert HG-Chefin Brigitte Gorke.

Beim Erreichen von mehr als 60 Prozent der Punkte werde den Schülern das zweithöchste Niveau des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (C 1) bescheinigt. Es diene als Nachweis für die Zulassung zu bestimmten Studiengängen oder auch als besonderes Qualifizierungsmerkmal bei der Ausbildungsplatz-Bewerbung.

Englischsprechen, als wäre es die eigene Muttersprache: Dafür haben die Gymnasiasten in dem Vorbereitungskursus – er dauert ein Schuljahr und fand jeden zweiten Samstag statt – gebüffelt und gepaukt. Die Kursleitung hatte erneut Oberstudienrätin Stefanie Schulenberg.

„Die Kreisvolkshochschule unter Leitung von Ricarda Riedesel stellt sich jedes Jahr als Prüfungszentrum zur Verfügung“, lobte Gorke, die die Zertifikate gestern persönlich überreichte und die Leistungen der Schüler würdigte.

Bestanden haben; Louisa Brandt, Josephine Groneberg, Wiebke Hagedorn, Henriette Höfermann, Nina Hofmann, Insa Köller, Anne Neuhoff, Antonia Peschke, Anna Schultalbers, Merle Süflow, Sabrina Wünsch und Nina Wiatr.ust

Foto: Humboldt-Gymnasium: Zwölf Schüler erhielten gestern das begehrte „Certificate of Advanced English“.
23.08.2016 / Aller Zeitung