logo

Autogrammstunde, tolles Einlagespiel und viel Spaß an Fußball-Stationen

König Fußball regierte am Dienstag am Humboldt-Gymnasium: Im Rahmen der Veranstaltung „Profis in der Schule“ statteten die VfL-Bundesliga-Stars Daniel Didavi, Jeffrey Bruma und Torfrau Almuth Schult dem HG einen Besuch ab. Auch Bundesliga-Schiri Tim Skorcyk war mit dabei. 900 Schülerinnen und Schüler hatten ihren Spaß.

„Wir sind Partnerschule des VfL und haben uns für die Aktion erfolgreich beim NFV beworben“, sagte Lehrer und Projektleiter Christian Werner. „Sport kann viel bewegen – darum geht’s“, freute sich Werner darüber, dass „Profis in der Schule“ so prima angenommen worden ist.

Bei einer einstündigen Podiumsdiskussion standen die Stars 400 Schülerinnen und Schülern der Klassen fünf bis sieben Rede und Antwort. Im Anschluss gab’s Autogramme und auch Selfies wurden geschossen. „Das ist einfach klasse“, strahlte Leo Schwarzkopf (10), der sich von den VfL-Kickern sogar seine Handy-Hülle signieren ließ. 

Mit 7:5 gewannen die Profis dann das Einlagespiel gegen die HG-Schüler: Gekickt wurde in einem Fußballkäfig. Torwand, Schussgeschwindigkeits-Messung, Hüpfburg und Hallen-Turnier: Bis zum frühen Nachmittag bewiesen die Gymnasiasten dann, dass Fußball nicht nur Profis begeistern kann.

Aller Zeitung / 06.09.2017