Vom 18.-22. August waren wir, die Französischkurse aus den Jahrgängen 10 und 11, in Straßburg. Am 18.08. sind wir mit dem Zug nach Straßburg gefahren und haben in unserem modernen Hostel eingecheckt. Danach haben wir die Altstadt zum ersten Mal erkundet und waren direkt von der Architektur fasziniert. Die Kathedrale fanden wir besonders schön.
Den zweiten Tag haben wir mit einer Stadtrallye auf Französisch begonnen. Dabei haben wir eigenständig in kleinen Gruppen neue Orte, wie z. B. das Viertel Petite France, kennengelernt. Abends ist die ganze Gruppe gemeinsam Flammkuchen essen gegangen. Anschließend haben wir uns die Lichter in der Altstadt angeschaut.
Am dritten Tag hatten wir eine Führung im Europäischen Parlament. Danach waren wir im Orangeriepark. Als nächstes ist ein Teil der Gruppe zur Brücke der zwei Ufer gefahren.
Am letzten Tag sind wir zum Kunstmuseum gegangen, wo wir alle erstaunt von den Kunstwerken waren. In Kleingruppen haben wir unser Lieblingsbild präsentiert. Danach sind wir noch ins Kino gegangen. Insgesamt war es eine sehr schöne Reise mit tollen neuen und lustigen Erfahrungen. Wir können diese Reise nur weiterempfehlen und sind dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, die „Hauptstadt Europas“ zu erleben.
Schülerinnen der 10A
