Kurz vor den Osterferien machte sich eine Gruppe von 12 Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Frau Zeisner auf den Weg nach Rioz in Frankreich. Nach langer Busfahrt endlich angekommen, wurden alle sehr nett von den französischen Gastfamilien in Empfang genommen. Zu Beginn gab es viel Spannendes zu entdecken und zu erleben im französischen Alltag, zum Beispiel die Essgewohnheiten.
In den ersten Tagen lernten wir die Schule und den Schulalltag kennen und stellten erhebliche Unterschiede zum deutschen Schulsystem fest, beispielsweise sind die französischen Schüler meist bis 17 Uhr in der Schule.
Im Laufe der Woche lernten alle sich besser kennen und die meisten Schülerinnen und Schüler fühlten sich in den Gastfamilien sehr wohl. Die anfänglichen sprachlichen Schwierigkeiten wurden immer weniger und über kleine Missverständnisse konnte schließlich gemeinsam gelacht werden. Neben den französischen Familien lernten wir auch die Gegend um Rioz, die Bourgogne Franche-Comté, besser kennen und erfuhren in Workshops und bei Ausflügen viel Wissenswertes und Interessantes zu den Städten, zur Landschaft sowie den kulinarischen Spezialitäten der Region. Nach einer sehr abwechslungsreichen Woche machten wir uns mit neuen Freunden, vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen im Gepäck auf den Weg zurück nach Gifhorn und konnten zufrieden in die Osterferien starten.
I. Zeisner
Fotos: Die Gruppe auf dem Schulhof. Und: Ausflug nach Dijon