logo

Endlich hat es funktioniert. Der geplante Schüleraustausch zwischen Bulgarien und Deutschland hat nach Beendigung des dreijährigen Projektzeitraumes funktioniert.

Corona hat leider dafür gesorgt, dass der geplante Schüleraustausch bisher ausfallen musste. Nun endlich hat es funktioniert, dass ein bulgarischer Schüler des Goethe Gymnasiums das Humboldt Gymnasium in Gifhorn besucht hat. Evtim aus Bulgarien hat vier Wochen am Unterricht des 12. und 13. Jahrgangs (in der Oberstufe) teilgenommen. Er hat zusätzlichen Politikunterricht, Deutschunterricht und zusätzlichen Erdkundeunterricht mit dem Schwerpunkt "Deutschland in Europa" besucht.

Der Höhepunkt des 4-wöchigen Austausches, war ein Vortrag über Burgas in Bulgarien beziehungsweise das Goethe-Gymnasium in Burgas vor Schülerinnen und Schülern, die am Erasmus+ Projekt in den letzten 3 Jahren teilgenommen haben.

 

Leider fiel im letzten Jahr der geplante Besuch der deutschen Gruppe in Burgas aus, sodass die Schülerinnen und Schüler nun aus erster Hand etwas über die Stadt und über die Partnerschule erfahren durften.

Des Weiteren Waren bei diesem Vortrag die anderen Partnerschulen per Videokonferenz zugeschaltet und konnten somit ebenfalls mit dem Humboldt-Gymnasium beziehungsweise mit dem Schüler aus Burgas kommunizieren. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler haben sich gefreut, dass man sich (wenn auch nur per Video) erneut sehen konnte. 

Aus verschiedenen Gründen steckt Europa politisch und sozial in einer Krise und doch scheint es stärker zusammenzuwachsen als je zuvor. Dieses Gefühl des Zusammenwachsens ist auch bei den Schülerinnen und Schülern festzustellen. Einige der Schüler konnten sich in  Meta / Italien persönlich kennenlernen, andere kennen sich nur per Videokonferenz und doch ist aus verschiedenen Schulen - sind aus verschiedenen Schülern eine Gemeinschaft - ein kleines Europa zusammengewachsen! Wir sind sehr froh, dass wir das Projekt auch in Zeiten von Corona durchführen konnten und wir sind sehr glücklich darüber, dass wir am Ende das Projektmeeting in Meta und auch den Schüleraustausch mit Bulgarien nachholen konnten.