logo

... eine gelungen Veranstaltung!
Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken! Am 6. Januar gegen 19 Uhr ging es los. 31 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs machten sich unter der Leitung von Herrn Klinge, Frau Meisch sowie den Referendaren Frau Riemann und Herrn Franke auf den Weg nach Aschau im Zillertal.

Nach einer weitgehend schlaflosen Nacht kam der Kurs am Sonntagmorgen in der Jugendpension "Hoadacher" an. Nach Frühstück, Zimmer beziehen und Skiausleihe ging es hinauf auf den Berg, in das Skigebiet Kaltenbach-Hochfügen. Dort fand bis einschließlich Dienstag die "Grundausbildung" statt. Die Pistenverhältnisse waren bei mäßiger Schneelage zwar nicht optimal, aber das tat dem Lerneifer und der tollen Stimmung im Kurs keinen Abbruch. Es wurde eifrig gelernt und viel gelacht.
Ab Mittwoch wurde das Skigebiet gewechselt, die Zillertalarena stand auf dem Programm. Mit ihren mehr als 100 Pistenkilometern begeisterte sie den Kurs nachhaltig.
Am Freitag, dem letzten Skitag, war Prüfung. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten in einer freien Abfahrt in schwierigem Gelände, was sie gelernt hatten, und das war nicht wenig. Die Ergebnisse waren durchweg erfreulich, sodass alle am Nachmittag bei bester Laune Après-Ski feierten.
Die Woche verlief sehr harmonisch, wozu auch der Hauswirt Andreas durch seine hilfsbereite und freundliche Art beitrug. Er "verwöhnte" die Gruppe jeden Abend mit einem 3-Gänge-Menü und tat alles, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Auch von größeren Verletzungen blieb die Gruppe zum Glück verschont, nur eine leichte Knieverletzung galt es zu beklagen. Im Großen und Ganzen gesehen also eine sehr gelungene Veranstaltung, die am Samstagabend nach der Rückkehr (leider) zu Ende ging.

Bericht: Karl-Wilhelm Klinge