logo

Am 18.12.2007 fand bei uns am HG der Schulentscheid für die Teilnahme an der Deutsch-Olympiade für die 9.Klassen statt. Nach Reimen, Umschreiben, Erklären, Darstellen und Erzählen entschied sich die Jury dafür, die Gruppe "Die Abgötter" bei dem nächsten Entscheid in Celle teilnehmen zu lassen. Und wer weiß, vielleicht nimmt die Gruppe am Bundesentscheid in Berlin teil.

Deutsch-Olympiade am Humboldt-Gymnasium: Gewinner des Schulwettbewerbs stehen fest

Reimen, Umschreiben, Erzählen, Erklären und Darstellen - das sind die fünf mündlichen Disziplinen, in denen sich Schülerteams aus ganz Deutschland bei der Deutsch-Olympiade messen. Auch für das Humboldt-Gymnasium Gifhorn geht erstmalig ein Team an den Start.
Tabea Glindemann (15 Jahre), Davis Haude (15 Jahre), Saskia Gröer (13 Jahre) und Diana Exner (14 Jahre) aus der Klasse 9FL2 haben es als Siegerteam geschafft. Am Dienstagnachmittag, den 18.12.2007, haben sie sich gegen die Spracholympioniken aus den anderen neunten Klassen durchsetzen können, die alle mit viel Spaß in den vergangenen Wochen im Deutschunterricht fleißig trainiert haben. Die Auswahl im Schulwettbewerb wurde von einer geschulten Jury aus Schülern und Lehrkräften gemeinsam getroffen.
Zum Vergrößern anklicken! Das Schülerteam "Die Abgötter" tritt in der nächsten Runde am 28. Januar 2008 im Landesfinale in Celle an. "Am meisten Spaß macht das Darstellen. Das Reimen werden wir noch üben,/ dann siegen wir in Celle drüben", so die Gewinner. Wenn sie in der nächsten Runde erfolgreich sind, nehmen sie am 27. April 2008 am Bundesfinale im Deutschen Theater Berlin teil. Bundesweit machen 27.800 Schüler bei der Deutsch-Olympiade mit.
Ausrichter der Deutsch-Olympiade ist die Initiative Deutsche Sprache, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler steht. Ihre Träger sind die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und das Goethe-Institut. Als Partner beteiligen sich die Heinz Nixdorf Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. "Der mündliche Teamwettbewerb fördert gezielt mündliche Kompetenzen und die Freude, im Team sportlich-kreativ mit der deutschen Sprache umzugehen", so Falk Wellmann, Geschäftsführer der Initiative.

Weitere Informationen zur Deutsch-Olympiade bekommt man im Internet unter www.deutsch-olympiade.de.