logo

Im Landesfinale der vier besten Schulschach-Mannschaften aus Niedersachsen erreichte das Team des Humboldt-Gymnasiums am letzten Schultag vor den Osterferien (2. 4.) einen erfreulichen 3. Platz. Als Nachrücker war die HG-Mannschaft in der Wettkampfklasse 1  (Jungen) in das niedersächsische Landesfinale gekommen.
Nach der kurzfristigen Absage von Arne M. sprang dankenswerterweise Juliana L. kurzentschlossen ein und komplettierte die „Jungen“-Mannschaft. Ferner spielten Florian P., Indra W. und Kevin O. – allesamt Schüler/-innen des 12. Jahrgangs.
 
Betreut wurde die Mannschaft von Kevin Diercks, der im letzten Jahr Abitur gemacht und viele Jahre in den Schulschach-Mannschaften für das HG gespielt hat.


Gegen die langjährige Übermannschaft vom Gymnasium Athenaeum Stade gelang nun in Hannover ein Unentschieden mit Siegen am ersten und zweiten Brett durch Florian bzw. Indra. Gegen die beiden übrigen Mannschaften vom Scharnhorst-Gymnasium Hildesheim und Gymnasium Oesede gab es dagegen klare Niederlagen, aber auch noch einen weiteren Brettpunkt, so dass am Ende insgesamt ein dritter Platz heraussprang. Damit gelang es im dritten Anlauf erstmals, bei einem Landesfinale im Jungenbereich Brettpunkte für das Humboldt-Gymnasium zu erzielen!

Nunmehr endet aber auch eine langjährige Ära mit vielen Titeln auf Bezirksebene und etlichen guten Platzierungen auf Landesebene in Jungen- und Mädchenmannschaften. Einen herzlichen Glückwunsch zum diesjährigen Erfolg und krönenden Abschluss.

Reinhard Kalverkamp