logo

Die Städtepartnerstadt mit dem schottischen Dumfries hat seit 2009 eine besondere Facette: Die Chorfreundschaft mit dem Dumfries & Galloway Regional Youth Choire. Gestern starteten 26 Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums zu einem einwöchigen Besuch der Freunde in Schottland. Die Stadt sponsert die Aktion.

Projektleiter Dieter Pinkowski und Kollegin Doris Meisch haben schon Routine mit einer solchen Chorreise.

„Jetzt bringt mal euer Handgepäck rein und dann kommt ihr noch einmal kurz raus zum Gruppenfoto.“ So war die pünktliche Abreise mit dem Bus aus Gifhorn kein Thema. Schulleiterin Brigitte Gorke schickte noch schnell gute Wünsche mit auf den Weg und schon ging?s in Richtung erstes Etappenziel Rotterdam. In Schottland beziehen die HG-Schüler der Jahrgänge sieben bis zwölf in Nähe von York ihr Quartier. „Zum Programm gehören Ausflüge und ein gemeinsames Konzert“, berichtet Pinkowski. Thema seien Musicals. Einen Teil des Konzerts bestreiten die Gifhorner, einen die Sänger aus Dumfries und einen weiteren Part singen alle gemeinsam. Rene Sass (18), der als HG-Schüler schon im letzten Jahr mit in Dumfries dabei war und den Chor dirigierte und nun als Ehemaliger noch einmal dabei ist, stieg froh gelaunt in den Bus. „Das wird sicher wieder ganz cool.“

Foto: Froh gelaunt geht´s los: 26 HG-Schüler starteten gestern Morgen nach Dumfries zu einer einwöchigen Chorfreizeit in Gifhorns Partnerstadt. Photowerk (cc)