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Der ADAC demonstrierte Gymnasiasten, welche Kräfte wirken, wenn ein Auto bremsen muss.

"Ein Großteil unserer Schüler sind Fahrschüler. Sie müssen weite Strecken zurücklegen oder sich an Bushaltestellen richtig verhalten", erläuterte Lehrerin Astrid Breyel. Deshalb führte ADAC-Moderator Karl-Heinz Pinkpank Humboldt-Gymnasiasten der fünften und sechsten Klassen mit seinem Wagen vor Augen, welche Kräfte wirken, wenn ein Auto bremsen muss.

Eine geworfene Pylone gab dabei das Signal für die Vollbremsung. Zuvor durften die Mädchen und Jungen schätzen, wo wohl der Wagen anhält. "Einige von ihnen fahren bei mir mit und erleben dann mit geschlossenen Augen, was bei einer Vollbremsung passiert", sagte Pinkpank. Aber genauso wichtig waren die Hinweise auf die Gefahren, die auf die Schüler lauern. Dementsprechend groß gestaltete sich die Aufmerksamkeit der Kinder. "Selbst unsere sonst auffälligen Schüler beteiligen sich richtig gut", freuten sich die Pädagoginnen Astrid Breyel und Katja Ramünke.

FOTO: Die Schüler sollten schätzen, wo das Auto zum Stehen kommt.
Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 17. Oktober 2014