Hubertus Heil sprach mit dem 11. Jahrgang des Humboldt-Gymnasiums. Auf dem Weg in die vietnamesische Hauptstadt Hanoi machte Gifhorns Bundestagsabgeordneter Hubertus Heil (SPD) am Dienstag im Gifhorner Humboldt-Gymnasium Station. Der elfte Jahrgang hatte ihn zum Gespräch eingeladen.
Politik live, das war aufregend für die Schüler, die auf einen ebenso souveränen wie gut gelaunten Abgeordneten trafen. "Jeder Tag ist anders. Meistens macht es Spaß", sagte Heil und erklärte:
"Was ihr im Parlament seht, ist nur die Spitze des Eisbergs." Was das Moderatorenteam mit Kilian Müller, Isabelle Krause und Gianluca Meinecke Heil fragte, dokumentierten Katharina Burghard und Tammo Schwier für die Schülerzeitung HG-Hotspot. Vorbereitet hatten sich die Schüler im Politikunterricht. Der Vormittag gliederte sich in drei Themenblöcke: die Abgeordnetentätigkeit, Außenpolitik mit den Krisenherden Ukraine und Nahost sowie Innenpolitik mit einem Schwerpunkt auf Hartz IV. Heil, als stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion und gefragter Interviewpartner der Medien auf allen Politikfeldern versiert, blieb keine Antwort schuldig, lieferte Argumente, Begründungen, Sichtweisen - dass ihm Politik Spaß macht, war spürbar: "Am schönsten ist es, wenn sich das Leben von Menschen durch eigene Entscheidungen positiv verändert." Der Frage eines Schülers nach Sterbehilfe widmete sich Heil sehr offen und schilderte, wie erst in diesem Jahr seine eigene Mutter starb und wie sie und die Familie mit ihrem schweren Krebsleiden umgingen. "Da helfen keine Parolen", sagte Heil eindringlich. " Wir müssen nicht ständig über das Beenden von Leben sprechen, sondern Mut zum Leben haben." Deswegen sei Sterbebegleitung richtig: "Hilfe und Unterstützung für ein würdiges Sterben und vor allem ohne Schmerzen." cf Gifhorns Bundestagsabgeordneter Hubertus Heil (Mitte) diskutierte mit dem elften Jahrgang des Humboldt-Gymnasiums. Kilian Müller (links) begrüßte ihn auf dem Podium mit wechselnden Schüler-Moderatoren.
Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 20. November 2014