Ein Rostocker Dozent hält am Humboldt-Gymnasium eine Gastvorlesung zum Thema Demographie.
Der Rostocker Dozent Marcus Ebeling sprach vor Oberstufenschülern des Humboldt-Gymnasiums über das Thema Bevölkerungsentwicklung. „Die Demographie braucht neue kluge Köpfe“, verkündete Marcus Ebeling den Schülern des Humboldt-Gymnasiums am Mittwoch. Der wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Rostock und Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Demographie war nach Gifhorn gekommen, um den Oberstufenschülern das Thema näherzubringen.
„Das Thema ist zwar nicht so meins, aber ich fand, dass der Dozent gut vortragen konnte.“ Simon Rosemeyer (16)
Auf eine unterhaltsame und lockere Art berichtete der Dozent den Teilnehmern der Erdkundekurse des elften und zwölften Jahrgangs von den Grundlagen der Bevölkerungsforschung. So erklärte er zum Beispiel, welche Ursachen in der Geschichte unseres Landes problematische Veränderungen in der Geburten- und Sterberate oder eine Bevölkerungswanderung herbeigeführt haben. Auch mathematische Modelle und Kurven brachte Ebeling in seinen Vortrag ein. Er habe erst im Studium bemerkt, wie wichtig die Mathematik für ihn sei, erzählte er den Schülern.
„Ich fand gut, dass mal jemand vom jüngeren Semester gesprochen hat. Und so lebendig.“ Ruben Stehn (17)
Ein weiteres Thema, das er den Schülern ans Herz legte, war das der Biodemografie. Dabei erzählte Ebeling zum Beispiel, welche Lebewesen das höchste Alter erreichen und dass der Mensch in seiner Lebensspanne den größten Verfall zeige. In diesem Bereich, der ihn neben der mathematischen Demografie am meisten fasziniere, gäbe es gerade für neue Studenten noch ein sehr großes Potenzial und viel Material für Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten. Neben der Absicht, die Schüler für das Thema der Demographie zu begeistern, verfolgten die Verantwortlichen auch das Ziel, ihnen einen Vorgeschmack auf das Studentenleben zu geben. Jährlich wolle man Gastvorträge in verschiedenen Themenbereichen organisieren, damit die Oberstufenschüler erleben können, wie eine Vorlesung an einer Universität abläuft, erklärte Daniel Ringkowski, Fachsprecher der Fachgruppe Erdkunde. Der Kontakt zu Marcus Ebeling sei über seine Schwester zustande gekommen – sie ist Lehrerin für Erdkunde am Humboldt-Gymnasium.
Braunschweiger Zeitung / Online-Ausgabe, 21.05.2015