Die Gifhorn Twin Town Singers sind ein Projektchor mit 20 bis 30 Schülerinnen und Schülern des Gifhorner Humboldt-Gymnasiums. Organisiert wird das Projekt von zwei Lehrkräften, Doris Meisch und Dieter Pinkowski, und geleitet wurde der Chor in der Vergangenheit von ehemaligen Schülerinnen und Schülern unserer Schule: Mareile Osteneck, Ruben Krenzke und René Sass. Seit Anfang dieses Jahres haben wir mit Barbara König eine neue und sehr erfahrene Chorleiterin.
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Gifhorn und Dumfries gibt es seit 2009 einen freundschaftlichen Kontakt zwischen dem Dumfries and Galloway Regional Youth Choir und dem Humboldt-Gymnasium. 2012 und 2014 fuhren die Gifhorn Twin Town Singers nach Dumfries, um dort gemeinsam mit dem DGRYC ein Konzert zu geben. Der Gegenbesuch der Schotten bei uns in Gifhorn findet ebenfalls alle zwei Jahre statt – zuletzt 2013 mit zwei Weihnachtskonzerten und demnächst im Dezember diesen Jahres mit wiederum zwei Weihnachtskonzerten, davon eines in der Stadthalle Gifhorn.
Bisher waren diese gemeinsamen Projekte mit dem schottischen Partnerchor alljährlich das Ziel der Bemühungen unseres Chors. Erstmals widmen wir uns in diesem Jahr einem weiteren Projekt – unserem Auftritt zusammen mit anderen Chören und einem Orchester beim „The Peacemakers“-Oratorium in Wolfsburg und Gifhorn.