Sie haben im Harz vier Tage geprobt und sich auf den großen Tag vorbereitet: Unter dem Motto „Gemeinsam singen – gemeinsam leben“ stellten gestern die Dumfries & Galloway Regional Youth Choir und die Gifhorn Twin Town Singers sowie das Streichensemble des Humoldt-Gymnasiums HG) ihr Können unter Beweis. Einen Auftritt gab?s im HG, ein weiterer stand abends in der Stadthalle an. „Der Kontakt zum Chor in Gifhorns Partnerstadt besteht seit 2009“, erinnerte Oberstudiendirektorin Brigitte Gorke, Chefin des HG, in ihrer Begrüßung an das Entstehen der Verbindung.
Weitere Fotos des Konzerts am Humboldt - Gymnasium 2015 in Gifhorn: [ Bilder Link ]
Die HG-Lehrer Dieter Pinkowski und Doris Meisch hätten sich dabei stark engagiert, lobte Gorke vor 680 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen sechs bis neun in der voll besetzten Aula. Bereits 2011 und 2013 hätten Konzerte am HG stattgefunden. Ein Gegenbesuch sei für 2016 geplant, kündigte Gorke an. Hatten die Chöre in den Anfangsjahren ihre Programme nacheinander vorgetragen, so ging es bei den gestrigen Auftritten darum, ein gemeinsames Programm zu gestalten. Darauf hatten sich die jungen Musiker im Harz bestens vorbereitet. Der schottische Chor hatte bereits am 3. Advent ein Weihnachtskonzert in der größten Kirche in Dumfries gegeben, bevor er sich unmittelbar danach auf den Weg nach Gifhorn gemacht hat. Neben traditionellen schottischen und deutschen Weihnachtsliedern gab?s für die Konzertbesucher auch klassisches Liedgut zu hören. Die Konzerte kamen prima an: Die begeisterten Zuhörer bedankten sich mit anhaltendem Applaus für ein grandioses und kraftvolles Musikerlebnis.
„Gemeinsam singen und gemeinsam leben“: Das Jugendchor-Projekt Gifhorn-Dumfries begeisterte gestern das Publikum mit seinen Auftritten.
Aller Zeitung / 22.12.2015