Zehntklässer aus Spanien in Gifhorner Gastfamilien
15 Schülerinnen und Schüler vom Instituto Plaza de la Cruz aus Pamplona sind für eine Woche Gäste des Gifhorner Humboldt-Gymnasiums (HG). Am Donnerstagvormittag wurden die Zehntklässler von Bürgermeister Matthias Nerlich im Rathaus empfangen. {multithumb}
„Mit einer Reise von HG-Schülern nach Pamplona wurde im Oktober 2016 der Grundstein für diese Partnerschaft gelegt“, sagt Studienrätin Inga Dina, ...
die das Projekt zusammen mit ihrem Kollegen Reinhard Kalverkamp betreut. Die 15- bis 16-Jährigen, die auch von HG-Chefin Brigitte Gorke begrüßt wurden, reisten bereits per Flugzeug am Mittwochabend an.
„Mit Privatfahrzeugen wurden sie am Airport in Hannover abgeholt und zu ihren Gastfamilien gebracht“, erklärt Dina, die sich bei der Stadt und der LSW für die Projekt-Unterstützung bedankt.
In den nächsten Tagen haben die jungen Spanier einen vollen Terminkalender. „Gifhorn wird bei einer Stadtrallye erkundet – Meilenstein, Ratsweinkeller und Schloss sind dabei Anlaufpunkte“, so Inga Dina.
In Braunschweig soll das Naturhistorische Museum besucht werden. „Auch der Turm des Altstadtrathauses wird erklommen“, sagt die Studienrätin.
In Wolfsburg wollen sich die Austausch-Schüler das VW-Werk und die Autostadt anschauen. In der Bundeshauptstadt Berlin werden unter anderem das Regierungsviertel und der Dom besichtigt. Zudem ist eine Fahrt auf der Spree geplant. Ferner steht die Teilnahme am HG-Unterricht an. Am kommenden Donnerstag geht’s zurück nach Spanien.
Foto: Empfang im Gifhorner Rathaus: Eine Woche sind Schülerinnen und Schüler aus dem spanischen Pamplona zu Gast am Humboldt-Gymnasium Cagla Canidar
21.09.2018 / Aller Zeitung