18 neue Schulsanitäter gibt es nun – Theoretische und praktische Ausbildung
Neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter gibt es nun am Humboldt-Gymnasium: Insgesamt 18 Schüler der Jahrgänge neun bis elf wurden zu Schulsanitätern ausgebildet.
Unter der Leitung von Manuela Jensch vom DRK lernten die Schülerinnen und Schüler in zwei Tagen die Herz-Lungen-Wiederbelebung, ...
die stabile Seitenlage oder auch Wunden zu versorgen. Dabei wurden ihnen mit viel Sachkenntnis, Geduld und auch mit viel Spaß diese lebenswichtigen Handgriffe demonstriert und wichtige Maßnahmen der Ersten Hilfe erklärt. Neben der Theorie lernten die Schülerinnen und Schüler auch viel praktisch dazu, da sie unter anderem selbst Verbände anlegten oder Wunden schminkten. Aufgabe der Schulsanitäter soll sein, dass sie im Notfall an der Schule schnell und kompetent Erste Hilfe leisten können. Wichtig dabei ist, dass die Schülerinnen und Schüler einen vernünftigen Umgang mit sich selbst und mit anderen lernen.
Die Schulsanitäter-AG wird durch den Studienrat Marcel Gleissenring betreut. Hier werden verschiedene Notfallsituationen besprochen und geübt, wie man adäquat Erste Hilfe leisten kann.
In erster Linie richtet sich die AG an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge acht bis elf.
30.10.2018 / Aller Zeitung