Großer Applaus nach langem Luftanhalten: Silber in Regionalrunde des Vorlesewettbewerbs
In sehr edlem Ambiente im alten Saal im Obergeschoss der Stadtbücherei Gifhorn fand am 19. Februar der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Nicht weniger als 14 Schulen hatten diesmal ihre Kandidatinnen und Kandidaten geschickt! Als Schulsiegerin des HG trat Laura aus der Klasse 6C für uns an. Eine Schule der besonderen Art hatte sie sich für ihre gekonnte Präsentation ausgesucht: „School of talents – Erste Stunde: Tierisch laut!“ (Silke Schellhammer, Bd 1).
Über zwei Stunden durften Kriminalfälle und Abenteuer von fantastischen Wesen verfolgt werden und die sechsköpfige Jury aus Gifhorner Honoratioren hatte es mit der Entscheidung sicher nicht leicht. Alle Leserinnen und Leser kamen nämlich ein weiteres Mal dran, um nacheinander aus dem ungeübten Fremdtext „Joscha und Marie und die Frage, wie man seine Eltern rettet, ohne einen Urknall auszulösen“ (Jens Baumeister) vorzulesen. Laura beeindruckte durch ihren souveränen, lebendigen und ausdrucksstarken Vortrag. Sie bekam großen Applaus, denn vom HG waren die meisten Fans zu der Veranstaltung gekommen. Danke Mädels!
Die Jury machte es rasend spannend, indem sie die Erstplatzierten ganz zum Schluss nannte. Nach langem Luftanhalten also wurde es für das HG der 2. Platz. Gratulation an Laura! Und wieder großer Applaus!
Als Anerkennung für ihre Leseleistung erhielten alle Vorlesenden ein Buchgeschenk, Schokolade, einen Gutschein für die Allerwelle und eine persönliche Urkunde aus den Händen von Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich.
(Text und Fotos: Frau Zemke)