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Hack the world a better placeHacker 1

Eltern aus unserer Schul-Gemeinschaft hatten gebeten, das Programm der Hackerschool aus Hamburg zu testen und es eventuell am HG einzuführen. Bei der Hackerschool handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation ohne Profitdenken, die bundesweit von ehrenamtlichen IT-Profis unterstützt wird und somit Kurse kostenlos anbieten kann. Frau Stephenson und die Klasse 9A erklärten sich sofort bereit, das Angebot zu testen und entschieden sich, eine Einführung ins textbasierte Programmieren mit Python auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten bis dahin lediglich Vorkenntnisse mit visuellen Programmiersprachen wie Scratch, Roberta Lab und MakeCode gesammelt. Am 30. Januar 2024 war es dann soweit: 26 Schüler und Schülerinnen nahmen an einem vierstündigen online Python-Kurs teil.

YS Kurs digital

Nachdem die Schüler*innen per Zoom in Breakout Rooms verteilt wurden, erhielten sie eine Einführung in die Weboberfläche und begannen in Kürze mit der Programmierung ihrer Challenges. Der Kurs wurde von Inspirern, so nennen sich die ehrenamtlichen ITler*innen aus Unternehmen, der Uni oder IT-Auszubildende, geleitet. Während der Arbeitsphasen hatten die Schüler*innen ständig ihren Inspirer virtuell an der Seite, um sich Tipps und andere Hilfestellungen einzuholen. Das neue Format, gekoppelt mit mehrstündigem, hochkonzentriertem Arbeiten, trieb so manche Schweißperle auf die jugendliche Stirn. Bei all der Anstrengung wurden aber auch Witze gemacht und es entstanden persönliche Gespräche, in denen die ITler von ihrem Berufsalltag erzählten.

Das Ziel des HG ist es, den Schüler*innen nicht nur digitale Bildung durch unseren Informatikunterricht ab der 8. Klasse anzubieten, sondern sie auch zu inspirieren, bei der zukünftigen Berufswahl die IT-Berufe mit in Erwägung zu ziehen. Zu diesem Zweck wurde am Anfang des Pilotprojekts eine Umfrage gestartet und diese am Ende wiederholt. Anfangs noch sagten 48%, dass sie auf keinen Fall einen IT-Beruf wählen würden; dieser Wert ging am Ende auf 32% zurück. 3% der Schüler*innen erwägten anfänglich auf jeden Fall einen Beruf in der IT-Branche anzustreben; diese Zahl stieg zum Ende des Kurses auf 11%.

Um eine schülernahe und informierte Entscheidung zu treffen, wurde die 9A anonym nach ihrer Meinung zu dem Angebot der Hackerschool gefragt. Hier einige Sätze, die sie mit uns mitteilten:

Bei so viel Begeisterung können wir nur hoffen, dass sich unsere jungen Programmierer etwas auf den weiterführenden Webseiten umschauen, auf denen sie sich nicht nur weiterbilden, sondern auch IT-Berufe erkunden können:

https://hacker-school.de/wege-in-die-it/

Projektleiterin: R. Stephenson, Informatiklehrerin