logo

SchulobstprogrammAm 10.09.2024 überraschten die Schülerpatinnen und Schülerpaten ihre 5. Klassen in der 1. und 2. Stunde mit der ersten Lieferung gesunder Äpfel, Birnen bzw. Bananen, da das Humboldt-Gymnasium über das kostenlose EU-Schulobst-Programm die gesunde Ernährung seiner Schülerinnen und Schüler unterstützen möchte. Auch der 6. Jahrgang wird in diesem Schuljahr regelmäßig Schulobst erhalten.

Im Schuljahr 2024/2025 nehmen 1447 niedersächsische Schulen und 957 niedersächsische Kindertageseinrichtungen, 31 Bremer Schulen und 94 Bremer Kindertageseinrichtungen sowie 53 Hamburger Schulen am EU-Schulprogramm teil. Das EU-Schulprogramm unterstützt die Verteilung von Obst, Gemüse und Milch in der gesamten Europäischen Union und ist Teil eines umfassenderen Bildungsprogramms zur europäischen Landwirtschaft und zu den Vorteilen gesunder Ernährung. Denn man hat festgestellt, dass nur etwas über ein Drittel der Mädchen und gut ein Viertel der Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren die nötige Menge an Obst und Gemüse (85 bis 100 g pro Verzehrtag) erreichen. Hinzu kommt, dass mehr und mehr Kinder ohne Frühstück und ohne gesundheitsförderliche Vormittagsverpflegung in die Schule kommen und sich dadurch weniger gut konzentrieren können als ihre Altersgenossen, die ausgewogen gefrühstückt haben und zudem über eine gute gefüllte Frühstücksbox verfügen. Zudem bietet sich auf diese Weise die Gelegenheit, verschiedene Obst- und Gemüsearten möglichst regional und saisonal kennenzulernen.

Begleitet wird das Schulobst-Programm von verschiedenen pädagogischen Maßnahmen wie der Arbeit im Schulgarten, dem Kochen gesunden Essens bzw. einer Unterrichtseinheit zum Thema Ernährung/Gesundheit.