Natürlich hat das Fach Englisch an der Europaschule Humboldt-Gymnasium einen hohen Stellenwert. Durch abwechslungsreichen, kompetenten und fordernden Unterricht wird ein nachhaltiges Lernen der englischen Sprache erreicht. So stellen wir den Erwerb kommunikativer und interkultureller Kompetenzen sicher und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen im Studium und in der Arbeitswelt vor, denn eine sichere Beherrschung der englischen Sprache wird in einer zunehmend globalisierten Welt wie selbstverständlich erwartet.

Auf der Basis der Kerncurricula für das Fach Englisch an Gymnasien in Niedersachsen für die Schuljahrgänge 5 -10 bzw. für die gymnasiale Oberstufe  – nachzulesen unterhttp://cuvo.nibis.de– hat die Fachgruppe Englisch schuleigene Curricula erstellt, die auf die Arbeit mit den eingeführten Lehrwerken abgestimmt sind und entsprechend den jeweils aktuellen Vorgaben für die verschiedenen Abiturjahrgänge immer wieder aktualisiert werden.

In der Sekundarstufe I stellt das LehrbuchGreen Line (G9) des Klett Verlags die Grundlage des Unterrichts und der Vermittlung von Kompetenzen, Vokabular und Strukturen dar, was im 11. Schuljahrgang mit Green Line Transitionfortgeführt wird. Einen Teil des Materials in der Qualifikationsphase und zur Vorbereitung auf das Abitur stellt Green Line Oberstufe (2021), das durch aktuelle Themenhefte ergänzt wird.

Lektüren und breit angelegte Projektarbeit, beides sowohl analog als auch digital, ergänzen in allen Jahrgangsstufen die Arbeit mit dem Lehrwerk und führen zu einem Englischunterricht, der an die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler anknüpft und diese erweitert.