logo

Siedlungsentwicklung unter dem Aspekt der NachhaltigkeitExkursion des HGs nach Hamburg in die HafenCity

Am 18. Dezember 2023 fuhr der Erdkundekurs EK307 des 12. Jahrgangs unter der Organisation von Herrn Ringkowski und in Begleitung von Frau Schäfer gemeinsam mit der Bahn nach Hamburg. Dort untersuchten sie die HafenCity, einen Stadtteil Hamburgs, der Wohnen, Arbeiten und Freizeit verbinden soll, unter dem Aspekt der nachhaltigen Siedlungsentwicklung.

 

 

Bei den Landungsbrücken angekommen, folgte ein kleiner Fußmarsch zum Treffpunkt, an dem die Schüler*innen Vorträge hielten und von ihren Mitschüler*innen die Besonderheiten der HafenCity erläutert bekamen, wobei der Begriff der Nachhaltigkeit im Vordergrund stand. 

Trotz des noch nicht in Gänze fertiggestellten Stadtteils, konnte man schon viele Gebäudekomplexe betrachten. Highlights waren die Elbphilharmonie Hamburgs, die eindrucksvolle Architektur und die die Planungen der Stadt, die zur Sicherung des Hafens vor Überschwemmungen beitragen sollen. Aber auch andere architektonische Besonderheiten, wie z.B. der Marco-Polo-Tower und das Arabica-Gebäude, welche beide zum Wohnen dienen, schmücken den Stadtteil. Nach der Führung hatten wir etwas Freizeit und konnten die Innenstadt der Hansestadt erkunden. Als der Bummel auf der Flaniermeile beendet, der Snack bei Subway&Co. erledigt und das ein oder andere Mitbringsel ergattert wurde, traten wir den Weg zum A&O Hostel an. Nach dem Check-in gab es eine nächtliche Stadtführung mit abschließendem Spaziergang über den Weihnachtsmarkt am Rathaus.  

Der nächste Tag sollte mit weiteren Vorträgen beginnen, jedoch zeigte sich das Hamburger Wetter von seiner stürmischen Seite und wir genossen den Ausblick aus dem Inneren der Elbphilharmonie. 

Aufgrund der eiskalten und verschneiten Wetterlage gab es leider einige Probleme mit der innerstädtischen Infrastruktur und auch die Heimreise gestaltete sich sehr problematisch. Spätnachmittags erreichten wir über Umwege einen überregionalen Zug in Hamburg und kamen mit zwei Stunden Verspätung in Gifhorn an. Sowohl Schüler*innen, als auch Lehrer*innen konnten viele neue Eindrücke aus Hamburg mitnehmen.

 

Erdkunde-Kurs EK307