logo

Schüler des HG entwickeln innovative Koffer für Geschäftsleute

Welche Ansprüche hat ein Geschäftsmann, der häufig dienstlich unterwegs ist, eigentlich an seinen Koffer? Ganz praktisch beschäftigten sich 21 Schülerinnen und Schüler des Humboldt- Gymnasiums Gifhorn vier Tage lang damit, das ideale Reisegepäck fürs Business zu entwickeln. Das Management Information Game, das das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) und die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg gemeinsam ausrichten, ermöglichte den Oberstufenschülern, in die Welt der Unternehmensgründer reinzuschnuppern.

Als Highlight der Workshop-Woche präsentierten drei Teams ihre kreativen und zum Teil humorvollen Entwürfe in der Alten Kassenhalle der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg vor Eltern und Freunden. Sie stellten zum Beispiel Koffer mit ausziehbaren Regalen vor, sodass die Hemden knitterfrei das Ziel erreichen. Der innovative Reisebegleiter wird somit zum mobilen Kleiderschrank- Ersatz. Auch schweres schleppen könnte künftig entfallen, wenn das rollende Gepäckstück mit GPS und Solarzellen ausgestattet hinter den Geschäftsreisenden herfährt. Per App verschließt sich der Koffer automatisch, die gewonnene Zeit kann in das nächste Telefonat investiert werden.

Während der Projektwoche erwarben die Gymnasiasten wertvolle betriebswirtschaftliche Kenntnisse und erhielten von Experten der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg Antworten auf Fragen, mit denen sich auch Entwickler beschäftigen: Was ist beim Gründen einer Firma zu beachten, was gibt es bei Personalentscheidungen zu bedenken, wie können Aktien geschickt angelegt und Unternehmensziele verfolgt werden?

Christian Eichler aus dem Personalmanagement der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg betonte, dass den Schülern in der Projektwoche mehr als wirtschaftliches Denken vermittelt werde. „Sie lernen all die Fähigkeiten, die wir zum Beispiel auch von unseren Auszubildenden erwarten. Flexibilität, Teamgeist, Kontaktfähigkeit, sowie offen sein für Neues. Diese Eigenschaften trainiert das Management Information Game.“