Folgende Themen werden in den verschiedenen Jahrgängen behandelt:
- Tiere im Winter (gleichwarm/wechselwarm
- Der Mensch – auch ein Wirbeltier (Skelettaufbau, Muskeln, Bewegung)
- Ordnen von Wirbeltieren
- Der Hund – ein Haustier und seine Geschichte (Haustierbewertung, Angepasstheit, Abstammung)
- Sexualität des Menschen (Pubertät, Schwangerschaft, Empfängnisverhütung)
- Auch Pflanzen sind Lebewesen (Keimung und Lebenszyklus, Pflanzenorgane, Blüte und Insekt, Herbar)
- Pflanzen stellen ihre Nährstoffe selbst her (Fotosynthese incl. Zellaufbau)
- Leben im Wald (Nahrungsbeziehungen, Angepasstheiten von Organismen, nachhaltige Entwicklung)
- Leben braucht Energie (Ernährung, Verdauung, Zellatmung)
- Ein eingespieltes Team: Atmungsorgane und Blutkreislauf
Jahrgänge 9/10:
- Sinne erschließen unsere Umwelt
- Gesund und Krank: Naturwissenschaftliches Arbeiten am Beispiel von Infektionskrankheiten (Krankheitserreger, Antigen-Antikörper-Reaktion, Impfen)
- Sexualität des Menschen unter hormonellen Aspekten (Hormone als Botenstoffe, Empfängnisverhütung / Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten, Verantwortung in der Partnerschaft)
- Gesetzmäßigkeiten der Vererbung
Vom Kern über das Chromosom zum Gen:
- Grundlagen der Vererbung
- Variabilität entsteht durch Mutation und Rekombination (Verbindung von Genetik und Evolution)
- Angewandte Genetik
- Wie entsteht Angepasstheit? Evolution des Birkenspanners (Selektion)