logo

01 Bio

 

Folgende Themen werden in den verschiedenen Jahrgängen behandelt:

 

 

Jahrgänge 5/6: bild 1

  • Tiere im Winter (gleichwarm/wechselwarm
  • Der Mensch – auch ein Wirbeltier (Skelettaufbau, Muskeln, Bewegung)
  • Ordnen von Wirbeltieren
  • Der Hund – ein Haustier und seine Geschichte (Haustierbewertung, Angepasstheit, Abstammung)
  • Sexualität des Menschen (Pubertät, Schwangerschaft, Empfängnisverhütung)
  • Auch Pflanzen sind Lebewesen (Keimung und Lebenszyklus, Pflanzenorgane, Blüte und Insekt, Herbar)

 

Jahrgänge 7/8:

  • Pflanzen stellen ihre Nährstoffe selbst her (Fotosynthese incl. Zellaufbau)
  • Leben im Wald (Nahrungsbeziehungen, Angepasstheiten von Organismen, nachhaltige Entwicklung)
  • Leben braucht Energie (Ernährung, Verdauung, Zellatmung)
  • Ein eingespieltes Team: Atmungsorgane und Blutkreislauf

 

Jahrgänge 9/10:

  • Sinne erschließen unsere Umwelt
  • Gesund und Krank: Naturwissenschaftliches Arbeiten am Beispiel von Infektionskrankheiten (Krankheitserreger, Antigen-Antikörper-Reaktion, Impfen)
  • Sexualität des Menschen unter hormonellen Aspekten (Hormone als Botenstoffe, Empfängnisverhütung / Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten, Verantwortung in der Partnerschaft)
  • Gesetzmäßigkeiten der Vererbung

Vom Kern über das Chromosom zum Gen:

  • Grundlagen der Vererbung
  • Variabilität entsteht durch Mutation und Rekombination (Verbindung von Genetik und Evolution)
  • Angewandte Genetik
  • Wie entsteht Angepasstheit? Evolution des Birkenspanners (Selektion)