logo

Im Februar jeden Jahres findet am Humboldt-Gymnasium eine Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern statt. Die Klassen- und Fachlehrkräfte beraten die Schülerinnen und Schüler bei ihren Wahlenentscheidungen. Alle weiteren Informationen zu den Fachwahlen gibt es im internen Bereich. Für externe Nachfragen wenden Sie sich bitte an das Oberstufensekretariat unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .

Für die Fachwahlen gelten die genannten Belegungsverpflichtungen, die sich schrittweise mit Hilfe eines Fachwahlbogens oder dem unten genannten Programm folgendermaßen umsetzen lassen.

(1)   Wählen Sie zunächst einen Schwerpunkt.

(2)   Legen Sie die fünf Prüfungsfächer P1 bis P5 fest:

(3)   Wählen Sie das weitere vierstündige Fach auf grundlegendem Anforderungsniveau; mitunter ist noch ein siebtes vierstündiges Fach erforderlich.

(4)   Prüfen Sie, ob Sie die besonderen Verpflichtungen Ihres Schwerpunktes erfüllen:

(5)   Belegen Sie nun weitere zweistündige Auflagen- und Ergänzungsfächer, so dass alle Einbringungsverpflichtungen abgedeckt sind.

(6)   Belegen Sie nun noch weitere zweistündige Auflagen- und Ergänzungsfächer, so dass die Unterrichtsverpflichtung von durchschnittlich mindestens 34 Wochenstunden je Schulhalbjahr abgedeckt ist.

(7)   Prüfen Sie, ob Sie 36 Schulhalbjahresergebnisse/Kurse in die Gesamtverpflichtung einbringen können und aufgrund ihrer Kombination auch nicht mehr einbringen müssen.

Durchspielen und prüfen kann man verschiedene Wahlmöglichkeiten in dem kostenlosen Programm der Firma Indiware unter http://indiware.de/fachwahl/fachwahlni/ !