logo

Hier ist - unter Vorbehalt - eine Liste der Angebote für die Projektwoche.

  1. Daver: Geschichte vor Ort (Jhg. 5-6)
    Ihr besucht das Museumsdorf Hösseringen und ihr seht wie die Menschen früher gelebt haben.

  2. Hartmann, Stennert: Anfängerschwimmen (Jhg. 5-6)
    Ihr könnt am Ende des Projekts das Schwimmabzeichen Bronze erwerben.

  3. B. Franke, Müller: Der Vogelwelt auf der Spur (Jhg. 5-6)
    Die Gestalt und Anpassung heimischer Vögel an die Lebenswelt kennenlernen
  4. Flemming, Henkel: Poptanzchoreographie (Jhg. 5-6)
  5. Klinge, Meisch: Kanu-Rad Wandern (Jhg. 5-6)
    Ihr erlernt und verbessert die Techniken des Kajakfahrens, Kanu- und Radtouren an der Aller und Ise

  6. Zander, Koselitz: "Gestalte mit Licht" Arbeiten im Fotolabor (Jhg. 5-7)
    Ihr erstellt faszinierende Bilder und erprobt Gestaltungsmöglichkeiten im künstlerisch-fotografischen Bereich

  7. Fengler, Kleine: Schwarzlicht Tanz-Theater (Jhg. 5-7)
    Ihr entwickelt eine Choreographie und führt diese am Präsentationstag auf

  8. Kalverkamp, Lukas Grothaus: Schach (Jhg. 5-7)
    Fitness für den Kopf, - Strategie und Taktik, - Aufgaben und Rätsel; KEINE AG-Teilnehmer; KOSTEN:1€

  9. Lal, S.Koch: Raus aus dem Klassenzimmer (Jhg. 5-8)
    Aktive Beschäftigung mit der Natur. Ihr fahrt in den Hochseilgarten Bad Harzburg. Unser Motto: Einer für alle und alle für einen! KOSTEN: ca.25€ (inkl. Bahnfahrt, Hochseilgarten)

  10. B.Zemke: Die Geheimnisse der Schokolade (Jhg. 5-8)
    Geschichte, Kultivierung und Herstellung des Kakaos. Und eine Exkursion ins Schokoland Bremen (mit Film und Führung) ist geplant. Herstellung eigener Pralinen. KOSTEN: min. 15-20 €

  11. Lück, Pfeifer: Einführung in Word, Excel und Power Point (Jhg. 5-10)
    Einführung in Word, Excel und Power Point zur Verbesserung und Vorbereitung von Vorträgen, Präsentationen und Referaten.

  12. Hornig: Schreibwerkstatt (Jhg. 5-10)
  13. Dina: Schnupperkurs Italienisch (Jhg. 5-12)
    Wenn ihr euch für neue Sprachen insbesondere Italienisch interessiert, dann seit ihr hier genau richtig!

  14. Remer, Bruns: Geographische Erkundungen rund um Gifhorn (Jhg. 5-12)
    Ihr macht Erdkunde in der Praxis, verbunden mit regionalen Schwerpunkten. Und fahrt diese mit dem Fahrrad ortsnah ab

  15. Dr. Hesse: Frisbee-Golf (Jhg. 5-12)
    Grundzüge des Spiels werden erläutert, Technik- und Taktikschulung, ein Kurs rund um unsere Schule wird erarbeitet; Turnier

  16. Walz, Knauf-Fiebig: Tanzen für Anfänger & Fortgeschrittene (Jhg. 5-12)
    Ihr lernt einfache Schrittfolgen von Discofox über den Foxtrott bis hin zum Walzer. Vorführung

  17. R.Fermer: Agite Latine- Theaterspielen auf Latein (Jhg. 5-12)
    Voraussetzung: Lateinschüler; Aufführung eines Theaterstücks, Requisitenherstellung; Theateraufführung in lateinischer Sprache

  18. Riedel, Knerr: Hausmeisterprojekt (Jhg. 5-12)
    In der Schule und rum um die Schule werden diverse Dinge repariert und verbessert

  19. Hartling: Experimentelle Fotolabortechniken (Jhg. 5-12)
    hr bearbeitet mittels ungewöhnhnlicher Verfahren und Materialien eure Fotos. Ihr könnt vorhandene Negative mitbringen oder auch ohne Negative eigene fotografische Bilder erfinden. Ausstellung!

  20. Struckmeier: Percussion (Jhg. 5-12)
    Ihr übt Arrangements für diverse Persussionsinstrumente ein, auf der Basis entsprechender Noten sowie Vorübungen.Öffentliche Vorstellung!


     
  21. Breyel, Fehse, Multzsch: Klassenprojekt: Ornamentik (Kl. 6A)
    Geschlossene Gruppe

  22. Sauder: Stärkung der Klassengemeinschaft (Kl. 6D)
    Geschlossene Gruppe

  23. Hillmann, Lieblang: Führungen erleben und gestalten (Jhg. 6-7)
    Teilnahme an einer Führung um Ideen zu sammeln für eine eigene selbst gestaltete Führung

  24. Krause, Rachel: Icea Romana- Entdecke die Möglichkeiten (Jhg. 6-7)
    Wie lebten die Römer früher? Wie sahen ihre Häuser aus? Ihr baut römische Häuser auf dem Papier nach, fertigt Mosaike und Wandmalereien an und hört von welchen Geschichten sie erzählten

  25. Voges, Duchstein: Mädchenprojekt: Ich fühle mich wohl in meiner Haut (Jhg. 6-9)
    Nur für Mädchen! Umgang mit sich selbst: Verhalten in unangenehmen Situationen, Herstellung und Ausprobieren von Naturkosmetik, Haare (Friseurin), Essstörungen (Psychologin). KOSTEN: max. 20-25€ (Materialien)

  26. Koch-Bollow, Gräter, Meyer-Spelzhausen: Methodentraining (Jhg. 7-8)
    Ihr lernt verschieden Techniken und Methoden, um stressfreier mit Klassenarbeiten umzugehen

  27. Frischmuth, Weber: Solarkochtopf (Jhg. 7-9)
    Bau eines eigenen Solarkochtopfes. Exkursion mit Experimenten bei einer Schülerfirma. Es wird auch gekocht.

  28. Funk, Krüger, Potthoff: Wasser unter verschiedenen Blickwinkeln (Jhg. 7-8)
    Ihr macht chemische und biologische Wasseruntersuchungen. Ihr erfahrt mehr über Abwasserreinigung und Trinkwasser

  29. Limpinsel: Schule besser machen (Jhg. 7-12)
    Ihr erstellt Tafeln mit dem Grundriss unserer Schule, die, später aufgehängt, den Besuchern eine Orientierung ermöglichen

  30. Bartsch: Digitales Daumenkino (Jhg. 7-12)
    Ihr zeichnet und stellt einen kurzen Trickfilm her. Ihr probt grundsätzliche Techniken des Trickfilms und wer eine digitale Spiegelreflexkamera hat oder eine kleine Digitalkamera hat, sollte diese mitbringen

  31. Pauleweit, Adamski-Paustian: Auf den Spuren von "Lilly unter den Linden" (Kl. 8F1)
    Geschlossene Gruppe

  32. Treichler, Homann: Klassenraumgestaltung + Teamförderung (Kl. 8F2)
    Geschlossene Gruppe


  33. Bock: "Wir machen etwas gemeinsam." (Kl. 8F3)
    Geschlossene Gruppe

  34. Arnhold, Kröger: "Zoo`s, die moderne Arche Noah" (Jhg. 8-12)
    Arterhaltungs- und Schutzprojekte, Internationale Zuchtprogramme. Geplant ist eine Exkursion und evtl. eine Übernachtung. Kosten: Fahrtkosten und Eintrittsgelder sind zu tragen.

  35. Essmann: Cliquen ohne Cliquenwirtschaft (Jhg. 8-9)
    Was ist eine Clique? Welche Cliquentypen gibt es? Ihr lernt Konfliktverarbeitung in Cliquen und erstellt Comics, Rollenspiele...

  36. Greuel: Mein "persönliches" Kochbuch (Jhg 8-12)
    Ihr erfindet und gestaltet euer eigenes Kochbuch und kocht einige dieser Rezepte

  37. Pilarski, Liebmann: Vorbereitung der Paris-Fahrt (Jhg. 9)
    Geschlossene Gruppe

  38. Borger: Spanisch- Schnupperkurs (Jhg. 9-10)
    Ihr übt grundlegende Kommunikationssituationen: sich vorstellen; über sich selbst reden; nach dem Weg fragen; Einkäufe; ...

  39. Pinkowski: Nationalsozialismus in Spielfilmen der letzten 50 Jahre (Jhg. 9-12)
    Darstellung und Aufarbeitung des Nationalsozialismus in erfolgreichen Spielfilmen der letzten 50 Jahre. Ihr trefft euch mind. einen Nachmittag außerhalb der Projektwoche, um Filme zu sichten und eine Präsentation vorzubereiten

     
  40. Krix, Buchwald, Heumann, Brinkmeier: Kochen (Jhg 9-12)
    Kochen zwischen Imbiss und Nouvelle Cuisine

  41. E. Weiß: Gutes Benehmen bei Tisch und im Alltag (Jhg. 9-12)
    Wie benehme ich mich richtig bei Tisch? Wie vermeide ich Peinlichkeiten im Alltag? Wie binde ich eine Krawatte? u.v.m.

  42. Fahrenkrug: Politisches Kabarett (Jhg. 9-12)
    Ihr nehmt politische Zusammenhänge auf die Schippe, am Ende der Projektwoche macht ihr eine kleine Aufführung. Politisches Interesse ist gefragt!

  43. Merle Rothenberg, Felix Böttger, Insansa Michel (Kleine): HipHop - Streetdance &Breakdance (Jhg. 9-12)
    hr lernt Streetdance Choreographienfür Anfänger und Fortgeschrittene. Ihr lernt Grundkenntnisse des Breakdance und versucht daraus Choreographien zu erstellen. Bedingungen: Bequeme Klamotten, Turnschuhe und viel Spaß am Tanzen

  44. Bode, Heins, Schulze: Literatur, Stadtgeographie, Mathematik in Berlin (Kl. 10FL1; Kl. 10FL2)
    Geschlossene Gruppe

  45. Möhle, Schneider: Entdeckung der Stadt Köln (Kl. 10L1)
    Geschlossene Gruppe

  46. Kutscher, Sommerfeldt: Kölnfahrt (10L2)
    Geschlossene Gruppe

  47. Grußendorf: Malen auf Leinwand (Jhg. 10-12)
    Ihr baut eine Leinwand und bemalt diese mit speziellen Farben. KOSTEN: ca. 15 €

  48. Rühle: Durchgedreht !!! (Jhg. 10-12)
    Filmdreh, sowie dazugehöriges Drehbuch und Plot schreiben. Am Ende Prämierung des besten Filmes

  49. Falk, Hoppe: Wolfsburg im Nationalsozialismus (Jhg 10-12)
    Entstehung der Kdf-Stadt und des VW-Werks/ mit Exkursion

  50. Berg-Tribbensee: Kreatives Schreiben (Jhg. 10-12)
    Ihr schreibt Texte, lest diese vor, besprecht sie und experimentiert mit ihnen

  51. Wallbrecht: Museumsdidaktik (Kl. 11.5)
    Geschlossene Gruppe

  52. Riemann, Fr.Weiß, Burgold: Kanufahren und Natur erleben (Jhg. 11)
    Ihr zeltet 5 Tage im Spreewald auf dem Gelände einer Jugendherberge und werdet in das Kanufahren eingeführt. KOSTEN: ca.135€ (inklusive: Übernachtung, Vollverpflegung, Material und Fahrtkosten) Benötigtes Material: Zelt, Schlafsack und Isomatte. Voraussetzung: Schwimmer

  53. Graef: Digitale Fotografie (Jhg. 11-12)
    Gestaltung von Fotoserien, Erlernen der Grundfunktionen einer Digitalkamera und Erlernen erster Kenntnisse der Bildbearbeitung. Eigene Digitalkamera muss vorhanden sein

  54. Nebig, S.Koch: MIG-Spiel (Jhg. 11-12)
    Ganztägiges Planspiel bei der Sparkasse. Am Ende Aushändigung eines Zertifikats

  55. A.Koch, Krause-Röhrs: Fahrt nach Taizé (Jhg. 11-12)
    Ihr lernt das religiöse Leben der mehr als 100 Brüder verschiedener Konfessionen kennen. Außerdem tauscht ihr euch mit Jugendlichen anderer Sprachen und Kulturen aus. KOSTEN: ca. 150 € ( inkl. Fahrt, Übernachtung, Verpflegung)

  56. Rohdenburg: " Sicherheit und Verkehr" (Jhg. 11-12)
    Ihr macht einen Erste-Hilfe-Kurs, lernt mehr über Verkehrsrecht, macht ein Fahrsicherheitstraining und besucht die Polizeiinspektion GF

  57. Kumpe: Rudern in Berlin (Jhg. 11-12)
    Berlin (nur) von seiner schönsten (Wasser-) Seite kennen lernen, Übernachtungen in einem historischen Bootshaus , gemeinsames Kochen, u.v.m

  58. Dann, Junker, Bekurs: Parisfahrt (Jhg. 11-12)
    Kultur- und Sprachanwendung

  59. Mewes, Matthies, Heurich-Nagel: Berlin erkunden (Jhg. 12)
    An alle Politikfans: Ihr sucht gezielt politisch relevante Orte auf

  60. Walter: Schulfest (Jhg. 12)
    Gestaltung des Programms, Dekoration, Vorschläge, etc.

  61. Neumann: Schule im Netz (Jhg. 12)
    eschlossene Gruppe

  62. Gibbons: Organisation der Projektwoche (Jhg. 9-12)
    Geschlossene Gruppe

Aufstellung: PROWO-Team