Hier ist - unter Vorbehalt - eine Liste der Angebote für die Projektwoche.
- Daver: Geschichte vor Ort (Jhg. 5-6)
Ihr besucht das Museumsdorf Hösseringen und ihr seht wie die Menschen früher gelebt haben. - Hartmann, Stennert: Anfängerschwimmen (Jhg. 5-6)
Ihr könnt am Ende des Projekts das Schwimmabzeichen Bronze erwerben. - B. Franke, Müller: Der Vogelwelt auf der Spur (Jhg. 5-6)
Die Gestalt und Anpassung heimischer Vögel an die Lebenswelt kennenlernen - Flemming, Henkel: Poptanzchoreographie (Jhg. 5-6)
- Klinge, Meisch: Kanu-Rad Wandern (Jhg. 5-6)
Ihr erlernt und verbessert die Techniken des Kajakfahrens, Kanu- und Radtouren an der Aller und Ise - Zander, Koselitz: "Gestalte mit Licht" Arbeiten im Fotolabor (Jhg. 5-7)
Ihr erstellt faszinierende Bilder und erprobt Gestaltungsmöglichkeiten im künstlerisch-fotografischen Bereich - Fengler, Kleine: Schwarzlicht Tanz-Theater (Jhg. 5-7)
Ihr entwickelt eine Choreographie und führt diese am Präsentationstag auf - Kalverkamp, Lukas Grothaus: Schach (Jhg. 5-7)
Fitness für den Kopf, - Strategie und Taktik, - Aufgaben und Rätsel; KEINE AG-Teilnehmer; KOSTEN:1€ - Lal, S.Koch: Raus aus dem Klassenzimmer (Jhg. 5-8)
Aktive Beschäftigung mit der Natur. Ihr fahrt in den Hochseilgarten Bad Harzburg. Unser Motto: Einer für alle und alle für einen! KOSTEN: ca.25€ (inkl. Bahnfahrt, Hochseilgarten) - B.Zemke: Die Geheimnisse der Schokolade (Jhg. 5-8)
Geschichte, Kultivierung und Herstellung des Kakaos. Und eine Exkursion ins Schokoland Bremen (mit Film und Führung) ist geplant. Herstellung eigener Pralinen. KOSTEN: min. 15-20 € - Lück, Pfeifer: Einführung in Word, Excel und Power Point (Jhg. 5-10)
Einführung in Word, Excel und Power Point zur Verbesserung und Vorbereitung von Vorträgen, Präsentationen und Referaten. - Hornig: Schreibwerkstatt (Jhg. 5-10)
- Dina: Schnupperkurs Italienisch (Jhg. 5-12)
Wenn ihr euch für neue Sprachen insbesondere Italienisch interessiert, dann seit ihr hier genau richtig! - Remer, Bruns: Geographische Erkundungen rund um Gifhorn (Jhg. 5-12)
Ihr macht Erdkunde in der Praxis, verbunden mit regionalen Schwerpunkten. Und fahrt diese mit dem Fahrrad ortsnah ab - Dr. Hesse: Frisbee-Golf (Jhg. 5-12)
Grundzüge des Spiels werden erläutert, Technik- und Taktikschulung, ein Kurs rund um unsere Schule wird erarbeitet; Turnier - Walz, Knauf-Fiebig: Tanzen für Anfänger & Fortgeschrittene (Jhg. 5-12)
Ihr lernt einfache Schrittfolgen von Discofox über den Foxtrott bis hin zum Walzer. Vorführung - R.Fermer: Agite Latine- Theaterspielen auf Latein (Jhg. 5-12)
Voraussetzung: Lateinschüler; Aufführung eines Theaterstücks, Requisitenherstellung; Theateraufführung in lateinischer Sprache - Riedel, Knerr: Hausmeisterprojekt (Jhg. 5-12)
In der Schule und rum um die Schule werden diverse Dinge repariert und verbessert - Hartling: Experimentelle Fotolabortechniken (Jhg. 5-12)
hr bearbeitet mittels ungewöhnhnlicher Verfahren und Materialien eure Fotos. Ihr könnt vorhandene Negative mitbringen oder auch ohne Negative eigene fotografische Bilder erfinden. Ausstellung! - Struckmeier: Percussion (Jhg. 5-12)
Ihr übt Arrangements für diverse Persussionsinstrumente ein, auf der Basis entsprechender Noten sowie Vorübungen.Öffentliche Vorstellung!
- Breyel, Fehse, Multzsch: Klassenprojekt: Ornamentik (Kl. 6A)
Geschlossene Gruppe - Sauder: Stärkung der Klassengemeinschaft (Kl. 6D)
Geschlossene Gruppe - Hillmann, Lieblang: Führungen erleben und gestalten (Jhg. 6-7)
Teilnahme an einer Führung um Ideen zu sammeln für eine eigene selbst gestaltete Führung - Krause, Rachel: Icea Romana- Entdecke die Möglichkeiten (Jhg. 6-7)
Wie lebten die Römer früher? Wie sahen ihre Häuser aus? Ihr baut römische Häuser auf dem Papier nach, fertigt Mosaike und Wandmalereien an und hört von welchen Geschichten sie erzählten - Voges, Duchstein: Mädchenprojekt: Ich fühle mich wohl in meiner Haut (Jhg. 6-9)
Nur für Mädchen! Umgang mit sich selbst: Verhalten in unangenehmen Situationen, Herstellung und Ausprobieren von Naturkosmetik, Haare (Friseurin), Essstörungen (Psychologin). KOSTEN: max. 20-25€ (Materialien) - Koch-Bollow, Gräter, Meyer-Spelzhausen: Methodentraining (Jhg. 7-8)
Ihr lernt verschieden Techniken und Methoden, um stressfreier mit Klassenarbeiten umzugehen - Frischmuth, Weber: Solarkochtopf (Jhg. 7-9)
Bau eines eigenen Solarkochtopfes. Exkursion mit Experimenten bei einer Schülerfirma. Es wird auch gekocht. - Funk, Krüger, Potthoff: Wasser unter verschiedenen Blickwinkeln (Jhg. 7-8)
Ihr macht chemische und biologische Wasseruntersuchungen. Ihr erfahrt mehr über Abwasserreinigung und Trinkwasser - Limpinsel: Schule besser machen (Jhg. 7-12)
Ihr erstellt Tafeln mit dem Grundriss unserer Schule, die, später aufgehängt, den Besuchern eine Orientierung ermöglichen - Bartsch: Digitales Daumenkino (Jhg. 7-12)
Ihr zeichnet und stellt einen kurzen Trickfilm her. Ihr probt grundsätzliche Techniken des Trickfilms und wer eine digitale Spiegelreflexkamera hat oder eine kleine Digitalkamera hat, sollte diese mitbringen - Pauleweit, Adamski-Paustian: Auf den Spuren von "Lilly unter den Linden" (Kl. 8F1)
Geschlossene Gruppe - Treichler, Homann: Klassenraumgestaltung + Teamförderung (Kl. 8F2)
Geschlossene Gruppe - Bock: "Wir machen etwas gemeinsam." (Kl. 8F3)
Geschlossene Gruppe - Arnhold, Kröger: "Zoo`s, die moderne Arche Noah" (Jhg. 8-12)
Arterhaltungs- und Schutzprojekte, Internationale Zuchtprogramme. Geplant ist eine Exkursion und evtl. eine Übernachtung. Kosten: Fahrtkosten und Eintrittsgelder sind zu tragen. - Essmann: Cliquen ohne Cliquenwirtschaft (Jhg. 8-9)
Was ist eine Clique? Welche Cliquentypen gibt es? Ihr lernt Konfliktverarbeitung in Cliquen und erstellt Comics, Rollenspiele... - Greuel: Mein "persönliches" Kochbuch (Jhg 8-12)
Ihr erfindet und gestaltet euer eigenes Kochbuch und kocht einige dieser Rezepte - Pilarski, Liebmann: Vorbereitung der Paris-Fahrt (Jhg. 9)
Geschlossene Gruppe - Borger: Spanisch- Schnupperkurs (Jhg. 9-10)
Ihr übt grundlegende Kommunikationssituationen: sich vorstellen; über sich selbst reden; nach dem Weg fragen; Einkäufe; ... - Pinkowski: Nationalsozialismus in Spielfilmen der letzten 50 Jahre (Jhg. 9-12)
Darstellung und Aufarbeitung des Nationalsozialismus in erfolgreichen Spielfilmen der letzten 50 Jahre. Ihr trefft euch mind. einen Nachmittag außerhalb der Projektwoche, um Filme zu sichten und eine Präsentation vorzubereiten
- Krix, Buchwald, Heumann, Brinkmeier: Kochen (Jhg 9-12)
Kochen zwischen Imbiss und Nouvelle Cuisine - E. Weiß: Gutes Benehmen bei Tisch und im Alltag (Jhg. 9-12)
Wie benehme ich mich richtig bei Tisch? Wie vermeide ich Peinlichkeiten im Alltag? Wie binde ich eine Krawatte? u.v.m. - Fahrenkrug: Politisches Kabarett (Jhg. 9-12)
Ihr nehmt politische Zusammenhänge auf die Schippe, am Ende der Projektwoche macht ihr eine kleine Aufführung. Politisches Interesse ist gefragt! - Merle Rothenberg, Felix Böttger, Insansa Michel (Kleine): HipHop - Streetdance &Breakdance (Jhg. 9-12)
hr lernt Streetdance Choreographienfür Anfänger und Fortgeschrittene. Ihr lernt Grundkenntnisse des Breakdance und versucht daraus Choreographien zu erstellen. Bedingungen: Bequeme Klamotten, Turnschuhe und viel Spaß am Tanzen - Bode, Heins, Schulze: Literatur, Stadtgeographie, Mathematik in Berlin (Kl. 10FL1; Kl. 10FL2)
Geschlossene Gruppe - Möhle, Schneider: Entdeckung der Stadt Köln (Kl. 10L1)
Geschlossene Gruppe - Kutscher, Sommerfeldt: Kölnfahrt (10L2)
Geschlossene Gruppe - Grußendorf: Malen auf Leinwand (Jhg. 10-12)
Ihr baut eine Leinwand und bemalt diese mit speziellen Farben. KOSTEN: ca. 15 € - Rühle: Durchgedreht !!! (Jhg. 10-12)
Filmdreh, sowie dazugehöriges Drehbuch und Plot schreiben. Am Ende Prämierung des besten Filmes - Falk, Hoppe: Wolfsburg im Nationalsozialismus (Jhg 10-12)
Entstehung der Kdf-Stadt und des VW-Werks/ mit Exkursion - Berg-Tribbensee: Kreatives Schreiben (Jhg. 10-12)
Ihr schreibt Texte, lest diese vor, besprecht sie und experimentiert mit ihnen - Wallbrecht: Museumsdidaktik (Kl. 11.5)
Geschlossene Gruppe - Riemann, Fr.Weiß, Burgold: Kanufahren und Natur erleben (Jhg. 11)
Ihr zeltet 5 Tage im Spreewald auf dem Gelände einer Jugendherberge und werdet in das Kanufahren eingeführt. KOSTEN: ca.135€ (inklusive: Übernachtung, Vollverpflegung, Material und Fahrtkosten) Benötigtes Material: Zelt, Schlafsack und Isomatte. Voraussetzung: Schwimmer - Graef: Digitale Fotografie (Jhg. 11-12)
Gestaltung von Fotoserien, Erlernen der Grundfunktionen einer Digitalkamera und Erlernen erster Kenntnisse der Bildbearbeitung. Eigene Digitalkamera muss vorhanden sein - Nebig, S.Koch: MIG-Spiel (Jhg. 11-12)
Ganztägiges Planspiel bei der Sparkasse. Am Ende Aushändigung eines Zertifikats - A.Koch, Krause-Röhrs: Fahrt nach Taizé (Jhg. 11-12)
Ihr lernt das religiöse Leben der mehr als 100 Brüder verschiedener Konfessionen kennen. Außerdem tauscht ihr euch mit Jugendlichen anderer Sprachen und Kulturen aus. KOSTEN: ca. 150 € ( inkl. Fahrt, Übernachtung, Verpflegung) - Rohdenburg: " Sicherheit und Verkehr" (Jhg. 11-12)
Ihr macht einen Erste-Hilfe-Kurs, lernt mehr über Verkehrsrecht, macht ein Fahrsicherheitstraining und besucht die Polizeiinspektion GF - Kumpe: Rudern in Berlin (Jhg. 11-12)
Berlin (nur) von seiner schönsten (Wasser-) Seite kennen lernen, Übernachtungen in einem historischen Bootshaus , gemeinsames Kochen, u.v.m - Dann, Junker, Bekurs: Parisfahrt (Jhg. 11-12)
Kultur- und Sprachanwendung - Mewes, Matthies, Heurich-Nagel: Berlin erkunden (Jhg. 12)
An alle Politikfans: Ihr sucht gezielt politisch relevante Orte auf - Walter: Schulfest (Jhg. 12)
Gestaltung des Programms, Dekoration, Vorschläge, etc. - Neumann: Schule im Netz (Jhg. 12)
eschlossene Gruppe - Gibbons: Organisation der Projektwoche (Jhg. 9-12)
Geschlossene Gruppe
Aufstellung: PROWO-Team